Keine Gelb-Sperre im europäischen Play-off

Die Spieler der zwölf Teilnehmer am europäischen Qualifikations-Play-off gehen ohne die Gefahr einer drohenden Gelb-Sperre fürs Finale in die Partien im März. Die FIFA bestätigte am Montag einen Bericht der Nachrichtenagentur AP, dem zufolge einzelne Verwarnungen aus der Gruppenphase der Qualifikation gelöscht werden. Das bedeutet, dass kein Spieler ein mögliches Finale um das Ticket für die Endrunde in Katar wegen einer im Halbfinale kassierten Verwarnung verpassen würde.

Die zwölf Nationen, darunter auch Österreich, spielen Ende März in sechs Halbfinale um den Einzug in drei Endspiele. Das ÖFB-Team tritt in Wales an und würde im Falle eines Sieges entweder die Ukraine oder Schottland empfangen. Bereits gesperrte Spieler, die in der Gruppenphase zwei Gelbe Karten gesehen haben, profitieren von der Regelung allerdings nicht. Das betrifft beispielsweise Zlatan Ibrahimovic, der Schweden im Halbfinale gegen Tschechien fehlt.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball