Shiffrin trennt sich vor Olympia von Langzeitcoach

US-Star Mikaela Shiffrin hat sich knapp zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking von einem ihrer engsten Vertrauten getrennt. Wie US-Alpin-Direktor Jesse Hunt am Dienstag bestätigte, gehört ihr langjähriger Trainer Jeff Lackie nicht mehr ihrem Team an und wurde durch Coley Oliver ersetzt.

Lackie, der insgesamt sechs Jahre mit Shiffrin zusammenarbeitete, war zuletzt vor allem Speed-Coach der 26-jährigen Amerikanerin. Hunt erklärte, in naher Zukunft werde Shiffrin verstärkt das reguläre Training der Speed-Frauen der USA in Anspruch nehmen. Lackie hält sich derzeit laut einem Bericht des Fachportals Skiracing.com in seinem Heimatland Kanada auf, wo er offenbar mit einer Coronavirus-Erkrankung zu kämpfen hatte. Exklusiver „Cheftrainer“ von Shiffrin ist Mike Day.