Biathletin Lisa Theresa Hauser
GEPA/Thomas Bachun
Biathlon

Hauser probt für Saisonhöhepunkt

Der Weltcup in Antholz bringt in den kommenden Tagen nicht nur die letzten Bewerbe vor den Olympischen Spielen, sondern bietet sich aufgrund der gleichen Höhenlage wie der Austragungsort der Spiele auch als idealer Härtetest an. Dennoch lassen einige Asse die Rennen auf 1.600 Meter Seehöhe nicht zuletzt wegen des CoV-Ansteckungsrisikos aus.

Nicht so Lisa Hauser, die in Antholz im Vorjahr im Einzel ihren ersten Weltcup-Sieg feierte. Auch diesmal steht in Südtirol ein 15-km-Rennen auf dem Programm. Ob die Weltmeisterin zwischen dem Einzel am Freitag und dem Massenstart am Sonntag auch die Staffel bestreiten wird, ist noch offen.

ÖSV-Frauentrainer Markus Fischer gibt sich jedenfalls zuversichtlich, dass Hauser an die zuletzt starken Leistungen anschließen kann. „In Ruhpolding waren wir mit den konstanten Top-Ten-Platzierungen von Lisa Hauser natürlich sehr glücklich. In Antholz geht es wieder um wertvolle Punkte für eine gute Platzierung im Gesamtweltcup“, so Fischer. Hauser ist im Gesamtweltcup derzeit Fünfte, seit Anfang Dezember schaffte sie es allerdings nicht mehr auf das Stockerl.

Härtetest für Biathleten

In Antholz finden ab Donnerstag die letzten Biathlonbewerbe vor den Olympischen Spielen statt. Österreichs Team unterzieht sich dabei dem letzten Härtetest für Peking.

Das Antreten der norwegischen Weltcup-Spitzenreiterin Marte Olsbu Röiseland in Antholz ist noch nicht bestätigt. Sicher nicht am Start sein werden die starken Öberg-Schwestern aus Schweden. Im ÖSV-Team rückte Anna Juppe für Christina Rieder ins Aufgebot.

Leitner und Eberhard wieder dabei

Auch Felix Leitner und Julian Eberhard geben ihr Comeback. Leitner hatte zuletzt in Ruhpolding gefehlt, um einen längeren Trainingsblock einzuschieben. „Felix hat seine Trainingszeit in Italien gut genützt und gerade das Einzel-Rennen könnte uns aufgrund der guten Schießleistungen der letzten Tage entgegenkommen“, erklärte ÖSV-Männer-Coach Ricco Groß vor dem 20-km-Bewerb am Donnerstag. Der frühere Siegläufer und WM-Medaillengewinner Eberhard ist nach einer Rippenprellung erstmals seit Anfang Dezember wieder mit dabei.