Ein Abfahrer auf der Streif
GEPA/Wolfgang Grebien
Ski alpin

Videohighlights der ersten Streif-Abfahrt

Aleksander Aamodt Kilde hat sich die erste goldene Gams der Hahnenkamm-Rennen 2022 gesichert. Der Norweger setzte sich am Freitag in der ersten von zwei Abfahrten auf der Kitzbüheler Streif vor den Franzosen Johan Clarey und Blaise Giezendanner die Krone auf. Bester Österreicher wurde Matthias Mayer mit Platz vier.

Kilde holt sich Abfahrtssieg

Der Norweger legt mit einem blitzsauberen Steilhang den Grundstein zu seinem ersten Sieg auf der Streif.

Johan Clarey überrascht mit Platz zwei

Der 41-jährige Franzose spielt seine ganze Routine aus und bringt Kilde im Ziel ordentlich ins Schwitzen.

Blaise Giezendanner erobert Podestplatz

Mit der hohen Nummer 43 rüttelt der Franzose die Spitze noch einmal auf und fährt mit Platz drei sogar auf das Podest.

Matthias Mayer bester Österreicher

Der Sieger von 2019 erwischt auch auf der verkürzten und im unteren Teil leicht veränderten Streif zwar eine gute, aber letztlich doch nicht die optimale Linie.

Marco Odermatt wieder stark

Der sechsfache Saisonsieger zeigt auch auf der Streif, was in ihm steckt und mischt um die Spitzenplätze mit.

Sensationeller James Crawford

Der Kanadier lässt mit starken Zwischenzeiten aufhorchen und fährt schließlich das beste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere ein.

Beat Feuz diesmal geschlagen

Der Gewinner des Vorjahres ist zwar oben noch auf Kurs zur Bestzeit, verliert aber im unteren Teil zu viel.

Engagierte Fahrt von Hemetsberger

Daniel Hemetsberger entscheidet das Duell mit Weltmeister Kriechmayr zwar für sich, für einen Podestplatz reicht es aber aufgrund der frühen Nummer trotzdem nicht.

Vincent Kriechmayr mit Luft nach oben

Der Weltmeister und Wengen-Sieger hat mit Nummer drei noch nicht die schnellste Piste zur Verfügung und damit nur kurz die Bestzeit inne.

Vorläufer Marcel Hirscher

Wie schon in den Trainings gibt der achtmalige Gewinner des Gesamtweltcups auch im Rennen den Vorläufer.

Kamerafahrt von Joachim Puchner

Der ORF-Experte stellt die verkürzte Streif aus der Sicht des Athleten vor.