Zverev steht ohne Satzverlust im Achtelfinale

Alexander Zverev hat sich am Freitag zum vierten Mal in Folge für das Achtelfinale der Australian Open qualifiziert. Der Deutsche ließ dem Qualifikanten Radu Albot aus Moldawien beim 6:3 6:4 6:4 keine Chance und bleibt damit beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres weiter ohne Satzverlust. Zverev trifft im Kampf um das Viertelfinale nun auf den Kanadier Denis Shapovalov, der den US-Amerikaner Reilly Opelka in vier Sätzen eliminierte.

Der deutsche Tennisspieler Alexander Zverev
APA/AFP/Michael Errey

Einen 4:10 Stunden dauernden Krimi lieferten einander der als Nummer sieben gesetzte Italiener Matteo Berrettini und Spaniens Jungstar Carlos Alcaraz. Der immer noch 18-Jährige kämpfte sich zwar nach 0:2-Satzrückstand in den fünften Satz, doch in diesem setzte sich der Wimbledon-Finalist aus dem letzten Jahr im Tiebreak mit 10/5 durch. Beim ersten Major des Jahres gibt es seit einigen Jahren ein Tiebreak bis mindestens zehn Punkte im Entscheidungssatz.

Barty souverän, Titelverteidigerin Osaka out

Bei den Frauen schaffte die Weltranglistenerste Ashleigh Barty souverän den Einzug ins Achtelfinale. Die Lokalmatadorin ließ der Italienerin Camila Giorgi keine Chance und gewann mit 6:2 6:3. Nächste Gegnerin ist überraschend Amanda Anisimova. Die 20-jährige US-Amerikanerin besiegte Titelverteidigerin Naomi Osaka mit 4:6 6:3 7:6 (10/5).

Davor hatten sich die Nummern vier, fünf und acht der Damen für die nächste Runde qualifiziert: Die Tschechin Barbora Krejcikova, die Griechin Maria Sakkari und die Spanierin Paula Badosa stehen nach Siegen über Jelena Ostapenko, Veronika Kudermetowa bzw. Marta Kostjuk im Achtelfinale. Auffällig war der glatte 6:0 6:2-Erfolg der ehemaligen Weltranglistenersten Victoria Asarenka aus Belarus, die der als Nummer 15 gesetzten Ukrainerin Elena Switolina keine Chance ließ. Asarenka hat in Melbourne 2012 und 2013 ihre zwei Major-Titel geholt.

Mehr dazu in Herren-Tableau und Damen-Tableau