Der polnische Skispringer Piotr Zyla
GEPA/Wrofoto/Piotr Ha
Skispringen

CoV-Fälle nehmen vor Olympia zu

Im Skispringen gibt es eineinhalb Wochen vor der geplanten Abreise zu den Olympischen Spielen weitere Coronavirus-Fälle. Der polnische Verband bestätigte am Donnerstag einen positiven Test von Weltmeister Piotr Zyla. Im norwegischen Team gibt es mit Johann Andre Forfang einen dritten Fall. Und bei den Deutschen hat es 2018-Olympiasieger Andreas Wellinger erwischt. Der 26-Jährige brach am Freitag seine Anreise nach Titisee-Neustadt ab, statt um ein Olympiaticket geht es in die Quarantäne.

Der wie Zyla für die Winterspiele in Peking nominierte Forfang bestätigte am Freitag, dass auch sein PCR-Test positiv ausgefallen sei. Damit vergrößerten sich die Sorgen von Norwegens Trainer Alexander Stöckl weiter. In seiner Mannschaft waren bereits am Dienstag Daniel Andre Tande und Fredrik Villumstad positiv getestet worden. Sie befinden sich wie der zuletzt im Weltcup zweimal siegreiche Marius Lindvik als enge Kontaktperson Tandes und Forfang in Quarantäne.

Weil Robert Johansson wegen Rückenproblemen ausfällt, bleibt Stöckl mit Halvor Egner Granerud für die Bewerbe am Wochenende in Titisee-Neustadt nur noch ein Topspringer übrig. Zyla wäre wie die anderen für die Winterspiele vorgesehenen Polen in Deutschland nicht angetreten. In der Vorwoche hatte es bei den Polen auch Ex-Vierschanzentournee-Sieger Dawid Kubacki erwischt.

Der norwegische Skispringer Johann Andre Forfang
GEPA/David Geieregger
Mit Johann Andre Forfang hat es binnen kürzester Zeit einen dritten Norweger erwischt

Ob die Betroffenen rechtzeitig alle Kriterien für die am 31. Jänner geplante Abreise nach China erfüllen, wird sich erst zeigen. Spätestens fünf Tage vor der Abreise zu den Spielen ist der erste von vier PCR-Tests zu machen, die negativ sein müssen. Das betrifft all jene, die innerhalb 30 Tagen vor der Abreise noch mit dem Coronavirus infiziert waren oder sind und genesen.

Wellinger war zuletzt in Zakopane wegen einer Knieverletzung nicht dabei gewesen, für ihn dürften die Winterspiele mangels guten Ergebnisses am letzten Qualifikationswochenende nun auch aus sportlicher Sicht kein Thema mehr sein. Stöckl denkt eigenen Angaben zufolge bereits über Nachnominierungen und einen späteren Flug seines Teams nach China nach. Die Skisprungbewerbe bei Olympia beginnen am 5. Februar mit der Normalschanzen-Qualifikation.