Romelu Lukaku (Chelsea) gegen Matt Doherty (Tottenham)
AP/Alastair Grant
Fußball

„Spurs“ sinnen gegen Chelsea auf Revanche

Für Tottenham bietet sich am Sonntag im Schlager der englischen Premier League gegen Chelsea die Gelegenheit zur Revanche. Die „Spurs“ scheiterten im Ligacup-Semifinale mit zwei Niederlagen am Londoner Stadtrivalen, präsentierten sich aber ansonsten zuletzt gut in Schuss. Auf nationaler Ebene ist Tottenham – klammert man die beiden Cuppleiten gegen Chelsea aus – seit fast drei Monaten ungeschlagen.

Unter Trainer Antonio Conte ist Tottenham in der Meisterschaft noch ohne Niederlage, seit seinem Amtsantritt im November holten nur der überlegene Spitzenreiter Manchester City und Liverpool mehr Punkte. Die drittplatzierten „Blues“ wiederum sind in der Liga seit vier Partien sieglos und verloren dadurch ManCity aus den Augen.

Daher zählt für den regierenden Champions-League-Sieger nur ein voller Erfolg, wie Goalie Kepa Arrizabalaga betonte. „Wir brauchen Punkte, denn wir wollen ganz oben stehen. Deshalb müssen wir uns steigern.“ Sein Tottenham-Tormannkollege Hugo Lloris verlängerte seinen Vertrag bis 2024. Der 35-jährige französische Weltmeister kam 2012 zum Verein und ist mit 317 Ligaeinsätzen Tottenhams Premier-League-Rekordspieler.

Der zwölf Punkte hinter ManCity liegende Zweite Liverpool tritt am Sonntag bei Crystal Palace an. Die „Reds“ tankten zuletzt mit dem Einzug ins Ligacup-Finale Selbstvertrauen – am Donnerstag wurde Arsenal im Halbfinale 2:0 besiegt, obwohl die beiden Starstürmer Mohammed Salah und Sadio Mane aufgrund ihres Einsatzes beim Afrikacup fehlten. Dafür sprang Diogo Jota mit einem Doppelpack gegen die „Gunners“ in die Bresche. „Er ist ein Weltklassestürmer“, sagte Trainer Jürgen Klopp über den Portugiesen.

Englische Premier League, 23. Runde

Freitag, 21. Jänner:
Watford * Norwich 0:3
Samstag, 22. Jänner:
Everton Aston Villa 0:1
Manchester United West Ham 1:0
Leeds United Newcastle 0:1
Brentford Wolverhampton 1:2
Southampton Manchester City 1:1
Sonntag, 23. Jänner:
Crytsal Palace Liverpool 1:3
Arsenal Burnley 0:0
Leicester Brighton & Hove 1:1
Chelsea Tottenham 2:0
* Bachmann spielte durch

Tabelle: