Hauser bei Einzel in Antholz auf Rang neun

Exakt ein Jahr nach ihrem ersten Weltcup-Erfolg im Einzel von Antholz hat Lisa Hauser am Freitag im dortigen 15-km-Rennen Rang neun erreicht. Mit drei Strafrunden wurde es für die Ende November in Östersund noch zweitplatzierte Tirolerin auch nichts mit dem neuerlichen Gewinn der Einzel-Gesamtwertung. Diese sicherte sich vor Hauser nach zwei Saisonrennen die Tschechin Marketa Davidova. Der Tagessieg ging an die Französin Justine Braisaz-Bouchet.

Hauser bei Einzel auf Rang neun

Hauser schoss bei den ersten beiden Schießeinlagen dreimal daneben und war damit früh aus dem Rennen um die Spitzenplätze. Im Einzel-Endklassement fehlten ihr zwölf Punkte auf die auf Rang sechs gekommene Davidova. In der vergangenen Saison hatte Hauser sich den Gesamtsieg mit Dorothea Wierer (ITA) geteilt. Julia Schwaiger (24./drei Strafminuten) und Katharina Innerhofer (31. /5) holten erstmals in dieser Saison Weltcup-Punkte. Anna Juppe (41.) verpasste ihre allerersten ganz knapp.

Lisa Hauser
GEPA/David Geieregger

Braisaz-Bouchet gewann fast eine Minute vor ihrer Landsfrau Julia Simon erstmals in diesem Winter. Dritte wurde mit mehr als eineinhalb Minuten Rückstand die Schwedin Mona Brorsson. Mit Marte Olsbu Röiseland (NOR) und den Öberg-Schwestern (SWE) waren allerdings drei der besten vier des Gesamtweltcups nicht am Start. Sie absolvieren einen zusätzlichen Trainingsblock vor Olympia. Hauser und Co. haben hingegen am Samstag mit der Staffel und am Sonntag mit dem Massenstart noch zwei weitere Rennen vor sich, ehe es nach China geht.

Damen-Einzel (15 km):
1. Justine Braisaz-Bouchet FRA 42:20,6 1*
2. Julia Simon FRA 51,1 2
3. Mona Brorsson SWE 1:37,2 2
4. Clare Egan USA 1:55,9 2
5. Dorothea Wierer ITA 1:58,8 3
6. Marketa Davidova CZE 2:34,8 3
7. Ingrid Landmark Tandrevold NOR 2:52,7 3
8. Dsinara Alimbekawa BLR 2:36,2 3
9. Lisa Hauser AUT 2:54,4 3
10. Uliana Nigmatullina RUS 2:58,9 2
24. Julia Schwaiger AUT 4:16,9 3
31. Katharina Innerhofer AUT 4:36,6 5
41. Anna Juppe AUT 5.24,7 5
* Schießfehler = Strafminuten

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup