Tennisspieler beim Aufschlag
GEPA/Patrick Steiner
Davis-Cup

ÖTV-Team muss in Quali nach Südkorea

Österreichs Davis-Cup-Team, das beim Finalturnier in Innsbruck im vergangenen November in der Gruppenphase ausgeschieden ist, wird in der Qualifikationsrunde am 4. und 5. März in Seoul spielen. Gastgeber Südkorea hat sich für den Olympic Park in der Hauptstadt entschieden. Gespielt wird auf Hartplatz in der Halle. Das hat der Internationale Tennisverband am Freitag bekanntgegeben.

Neo-Kapitän Jürgen Melzer weiß allerdings noch nicht, mit welchem Team er die weite Reise nach Asien antreten wird. Österreichs Nummer eins, Dominic Thiem, kehrt erst in der Woche nach den Australian Open nach langer Verletzungspause auf die Tour zurück.

Thiem plant, in der Woche vor dem Davis-Cup-Termin das Sandplatzturnier in Santiago de Chile zu spielen. Ab 10. März geht das Masters-1000-Turnier in Indian Wells in Szene. Thiem, der der rot-weiß-roten Equipe auch in Innsbruck gefehlt hatte, wird wohl auf jeden Fall die ersten Comeback-Versuche auf der Tour abwarten, ehe er sich festlegt.

Die Hoffnungen der Gastgeber ruhen auf Kwon Soonwoo, der aktuellen Nummer 54 im ATP-Ranking und dem mit Abstand stärksten Spieler der Südkoreaner. Der 25-jährige Hyeon Chung, der im April 2018 schon auf Platz 19 gestanden war, hat seit Roland Garros im September 2020 wegen Rückenverletzungen nicht auf der Tour gespielt.