Erster Podestplatz für Kappacher

Adam Kappacher hat sich am Samstag beim Weltcup der Skicrosser im schwedischen Idre Fjäll mit Rang drei bei der Vergabe der Olympiastartplätze zu Wort gemeldet. Der 28-Jährige fixierte den Aufstieg in Achtel-, Viertel- und Semifinale jeweils mit starkem Finish, im Finale hielt er sich durchgehend auf Rang drei. Es gewann der Schweizer Ryan Regez vor dem Franzosen Terence Tchiknavorian. Bei den Frauen feierte die Schwedin Sandra Näslund ihren achten Saisonsieg.

Skicrosser Adam Kappacher (AUT)
GEPA/Daniel Goetzhaber

Es war Kappachers erster Weltcup-Podestrang, sein davor bestes Ergebnis in einem Saison-Einzelrennen war Rang zehn Mitte Dezember in Arosa. Sonst war er nie in die Top 20 gekommen, in Idre Fjäll war er 2017 und 2019 Weltcup-Vierter geworden. Am Sonntag hat er im zweiten Bewerb die Chance, seine Leistung zu bestätigen.

Danach wird Österreichs Olympiateam nominiert, fix mit ihren Plätzen rechnen dürfen Tristan Takats und Johannes Rohrweck. Rohrweck gewann das kleine Finale unmittelbar vor seinem Landsmann Robert Winkler, was die Gesamtränge fünf und sechs ergab. Takats (23.) schied ebenso im Achtelfinale aus wie Johannes Aujesky (17.) und Frederic Berthold (32.).

Ofner beste Österreicherin

Bei den Frauen erreichten Katrin Ofner und Andrea Limbacher das kleine Finale und dort die Gesamtränge sechs bzw. acht. Christina Födermayr schied bei ihrem Comeback nach einer Knieblessur im Viertelfinale aus und belegte Rang 14. Hinter Näslund fixierte Alexandra Edebo einen schwedischen Doppelsieg, Dritte wurde die Französin Jade Grillet Aubert. Wegen diverser Olympiavorbereitungen waren nicht alle Asse am Start, zudem war erst am vergangenen Wochenende im weit entfernten Nakiska gefahren worden. Die Anreise der Österreicher von Nordamerika nach Skandinavien hatte 35 Stunden in Anspruch genommen.