Eder und Leitner verpassen knapp Top Ten in Antholz

Die Biathleten Simon Eder und Felix Leitner haben im letzten Einzel-Bewerb der Männer vor den Olympischen Spielen in Antholz knapp Top-Ten-Plätze verpasst. Eder belegte am Samstag im Massenstart-Rennen über 15 Kilometer den elften Platz, Leitner wurde Zwölfter. Das ÖSV-Duo verlor jeweils etwas mehr als zwei Minuten auf Sieger Benedikt Doll.

Biathlet Simon Eder (AUT)
GEPA/David Geieregger

Der Deutsche setzte sich bei seinem dritten Weltcup-Sieg, dem ersten in dieser Saison, mit nur einem Fehlschuss 31,3 Sekunden vor Gesamtweltcup-Titelverteidiger Johannes Thingnes Bö aus Norwegen durch. Zwölffachweltmeister Bö absolvierte wie sein drittplatzierter Landsmann Sturla Holm Laegreid drei Strafrunden.

Eder blieb nur beim ersten Liegendschießen fehlerfrei. Leitner verzeichnete bei allen vier Anschlägen jeweils einen Fehlschuss. David Komatz, gerade noch ins 30-köpfige Starterfeld gerutscht, verlor mit fünf Fehlschüssen über fünf Minuten und belegte Rang 29.

Bedingungen „waren schwierig“

„Leider sind sich die Top Ten nicht ausgegangen. Die Bedingungen am Schießstand waren schwierig, aber beherrschbar, und drei Fehler bei diesen Windverhältnissen sind sicher in Ordnung“, sagte Eder. Leitner habe sich körperlich sehr schwergetan: „Es war heute allerdings auch vom Wind her nicht leicht, und daher bin ich mit dem zwölften Platz nicht unzufrieden.“ Für die Männer steht vor der Abreise nach Peking am Sonntag (12.15 Uhr, live in ORF Sport +) in Antholz noch eine Staffel auf dem Programm.

Die Frauen-Staffel ging an Norwegen, Österreich landete ohne Weltmeisterin Lisa Hauser, die auf ein Antreten verzichtete, auf Rang 17. Julia Schwaiger, Anna Juppe, Katharina Innerhofer und Christina Rieder verloren mit drei Strafrunden und 14 Nachladern fast fünf Minuten auf die Siegerinnen. Das norwegische Quartett verwies Russland, Frankreich und Italien auf die Plätze. Hauser hofft am Sonntag (15.15 Uhr, live in ORF Sport +) im Massenstart über 12,5 km auf eine erfolgreiche Olympiageneralprobe.

Weltcup in Antholz

Herren-Massenstart (15 km):
1. Benedikt Doll GER 37:14,9 1*
2. Johannes Thingnes Bö NOR + 31,3 3
3. Sturla Holm Laegreid NOR 1:28,8 3
4. Antonin Guigonnat FRA 1:34,7 2
5. Sivert Guttorm Bakken NOR 1:35,2 3
6. Tero Seppala FIN 1:42,1 3
7. Michal Krcmar CZE 1:54,1 1
8. Quentin Fillon Maillet FRA 1:55,5 6
9. Lukas Hofer ITA 1:56,4 4
10. Anton Babikow RUS 1:58,7 4
11. Simon Eder AUT 2:03,0 3
12. Felix Leitner AUT 2:09,7 4
29. David Komatz AUT 5:15,1 5
* Schießfehler = Strafrunden
Damen-Staffel (4 x 6 km):
1. Norwegen Knotten, Eckhoff, Lien, Tandrevold 1:12:54,1 1/10*
2. Russland Wasnetkowa, Reszowa, Kasakewitsch, Nigmatullina + 24,6 3/12
3. Frankreich Chevalier, Braisaz-Bouchet, Botet, Bescond 32,6 0/13
4. Italien 32,6 0/13
5. USA 50,1 0/13
6. Tschechien 59,8 0/8
7. Schweiz 1:03,7 1/11
8. Deutschland 1:08,2 0/13
9. Finnland 1:18,9 0/10
10. Polen 1:36,0 1/13
17. Österreich Schwaiger, Juppe, Innerhofer, Rieder 4:46,8 3/14
* Strafrunden/Nachlader

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup 2021/22