Southampton Spieler Stuart Armstrong im Zweikampf mit Manchester City Spieler Rodri.
APA/AFP/Glyn Kirk
Fußball

ManCitys Siegesserie endet in Southampton

Die stolze Siegesserie von Manchester City in der englischen Premier League hat am Samstag in Southampton ein Ende gefunden. Die Mannschaft von Trainer Josep Guardiola musste sich bei den „Saints“ des österreichischen Coaches Ralph Hasenhüttl mit einem 1:1 begnügen. Damit gewann der Tabellenführer nach zwölf Ligaspielen wieder einmal nicht.

In der Premier League ging City zuletzt am 30. Oktober 2021 nicht als Sieger vom Platz, als man Crystal Palace 0:2 unterlegen war. Kyle Walker-Peters brachte die Hausherren im St. Mary’s Stadium früh in Führung (7.), Aymerick Laporte erzielte den Ausgleich nach der Pause (65.). Southampton hatte City schon im Herbst ein 0:0 abgetrotzt. Die „Citizens“ führen mit zwölf Punkten vor Liverpool die Tabelle an, das allerdings zwei Spieler weniger hat. Southampton ist Zwölfter.

Rekordmeister Manchester United feierte zuvor einen wichtigen Last-Minute-Sieg. Die „Red Devils“ gewannen durch ein Tor von Marcus Rashford in der dritten Minute der Nachspielzeit mit 1:0 gegen West Ham United und zogen damit am Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten um einen Champions-League-Platz auf Rang vier vorbei.

Manchester City Spieler Marcus Rashford in Aktion.
APA/AFP/Oli Scarff
Manchester United feierte dank Rashford einen Last-Minute-Sieg gegen West Ham

Drohne und Flaschenwürfe sorgen für Aufsehen

Zu einem kuriosen Zwischenfall kam es parallel in London bei der Partie zwischen Brentford und Wolverhampton. Weil eine Drohne über dem Spielfeld kreiste, unterbrach der Schiedsrichter die Partie für mehr als 15 Minuten und schickte die Spieler in die Kabine. Während der Unterbrechung forderte Aufsteiger Brentford seine Fans bei Twitter auf, Witze zu schicken, um sich die Wartezeit zu vertreiben.

Wiederum davor wurden Lucas Digne und Matty Cash von Aston Villa beim 1:0 (1:0)-Auswärtssieg ihrer Mannschaft gegen den FC Everton von Plastikflaschen getroffen, die von der Tribüne auf die Spieler geworfen wurden. Der Vorfall ereignete sich am Samstag unmittelbar vor der Halbzeitpause, als die Villa-Spieler den Treffer von Emiliano Buendia (45.+3) feierten. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie sowohl Digne, der erst vor zwei Wochen von Everton zu Villa gewechselt war, als auch Cash sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Kopf griffen und dann kurzzeitig zu Boden gingen. Beide konnten weiterspielen.

Englische Premier League, 23. Runde

Freitag, 21. Jänner:
Watford * Norwich 0:3
Samstag, 22. Jänner:
Everton Aston Villa 0:1
Manchester United West Ham 1:0
Leeds United Newcastle 0:1
Brentford Wolverhampton 1:2
Southampton Manchester City 1:1
Sonntag, 23. Jänner:
Crytsal Palace Liverpool 1:3
Arsenal Burnley 0:0
Leicester Brighton & Hove 1:1
Chelsea Tottenham 2:0
* Bachmann spielte durch

Tabelle: