Ex-Leipzig-Coach Marsch offenbart Schicksalsschlag

Jesse Marsch hat erstmals von einem schweren Schicksalsschlag vor seinem Amtsantritt beim deutschen Fußballbundesligisten RB Leipzig berichtet. Der im Dezember freigestellte Trainer sagte gegenüber „The Athletic“, dass bei seiner Frau Kim Brustkrebs diagnostiziert worden sei. „Wir hatten eine harte Zeit, weil wir nicht wussten, ob es behandelbar ist und wie viel Zeit sie noch haben würde. Letztlich hatten wir Glück und es war operierbar“, sagte der 48-Jährige. „Ihr geht es jetzt gut.“

Marsch will in Europa bleiben

In den vergangenen Tagen besuchte der Ex-Trainer von Salzburg seinen Lehrmeister Ralf Rangnick bei Manchester United. Bei der eigenen Jobsuche will sich der US-Amerikaner aber Zeit lassen. „Es gab Interesse aus fünf, sechs Ligen. Auch aus der MLS, aber ich will in Europa bleiben“, so Marsch. „Ich war überrascht über das Interesse nach dem Scheitern in Leipzig. Ich war unsicher, wie die Leute darüber denken würden.“

Jesse Marsch
APA/AFP/Daniel Roland

RB Leipzig hatte sich Anfang Dezember nach der Niederlage bei Union Berlin von Marsch getrennt, als der Coach selbst noch in Coronavirus-Quarantäne zu Hause saß. „Die Mannschaft hat nicht so gespielt, wie ich wollte, das wurde mir zu Hause klar“, sagte Marsch. „Ich will mit einer Mannschaft zusammen sein, stattdessen saß ich in der Küche und schaute Trainingseinheiten, hielt Videokonferenzen. Ich coachte Spiele aus der Küche. Das war furchtbar.“