Weltmeister Dänemark erster EM-Halbfinalist

Weltmeister Dänemark hat als erste Mannschaft das Halbfinale der Handball-EM erreicht. Die Dänen setzten sich am Montagabend in Budapest souverän mit 35:23 (21:12) gegen die Niederlande durch. Bester Werfer der Dänen war erneut Mathias Gidsel mit neun Toren. Die Niederländer haben nun keine Chance mehr auf die K.-o.-Runde.

Mathias Gidsel
APA/AFP/Attila Kisbenedek

Olympiasieger Frankreich befindet sich ebenfalls auf Kurs in Richtung Halbfinale. Die Franzosen besiegten im letzten Spiel des Tages Montenegro problemlos mit 36:27 (16:12). Ihr bester Werfer war Dika Mem mit sieben Treffern. Im abschließenden Hauptrundenspiel am Mittwoch gegen die Dänen reicht den Franzosen nun ein Remis, um den Halbfinal-Einzug perfekt zu machen.

In derselben Gruppe hatte es Island zuvor verpasst, einen großen Schritt in Richtung K.-o.-Runde zu machen. Nachdem die Isländer am Samstag noch Frankreich überraschend mit 29:21 geschlagen hatten, verloren sie am Montag gegen die bereits ausgeschiedenen Kroaten mit 22:23 (12:10). Um es noch ins Halbfinale zu schaffen, muss Island nun das letzte Hauptrundenspiel gegen Montenegro gewinnen und auf einen Sieg Dänemarks gegen Frankreich hoffen.

Mehr dazu in Herren-EM 2022: Spielplan und Tabellen