Nadal kämpft sich ins Halbfinale

Rafael Nadal hat zum siebenten Mal das Halbfinale der Australian Open erreicht. Der 35 Jahre alte Spanier musste am Dienstag in Melbourne offenbar angeschlagen nach einer 2:0-Satzführung gegen den Kanadier Denis Shapovalov in den fünften Satz, kämpfte sich aber zu einem 6:3 6:4 4:6 3:6 6:3-Sieg.

Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft der Weltranglistenfünfte Nadal am Freitag auf den italienischen Wimbledon-Finalisten Matteo Berrettini oder den Franzosen Gael Monfils. Nadal strebt seinen 21. Grand-Slam-Titel an und würde damit zum alleinigen Rekordsieger bei den vier wichtigsten Turnieren werden.

Erstmals seit 2015 erreichte bei den Damen Madison Keys das Halbfinale. Die 26-Jährige US-Amerikanerin gewann im Viertelfinale von Melbourne gegen die tschechische French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova deutlich mit 6:3 6:2.

In der Vorschlussrunde am Donnerstag tritt die ungesetzte Keys gegen die Weltranglistenerste Ashleigh Barty aus Australien oder ihre Landsfrau Jessica Pegula an.

Mehr dazu in Herren-Tableau und Damen-Tableau