Taxiarchis Fountas (Rapid)
GEPA/Philipp Brem
Fußball

Kommen und Gehen in Hütteldorf

Rapid könnte in der Winterübertrittszeit neben Ercan Kara mit Taxiarchis Fountas eine weitere Offensivstütze abhandenkommen. Dem 26-jährigen Griechen liegt laut einem Bericht der „Washington Post“ ein finanziell sehr lukrativer Vorvertrag über drei Jahre ab Sommer bei DC United aus der Major League Soccer (MLS) vor. Auch sonst tat sich in Hütteldorf einiges.

Der Vertrag von Fountas bei den Hütteldorfern läuft im Sommer aus, wollen sie noch Geld lukrieren, müsste es daher zu einem Verkauf noch im Winter kommen. Fountas wurde im Sommer 2019 ablösefrei vom SKN St. Pölten verpflichtet und brachte es in 90 Pflichtspielen auf 45 Tore und 19 Assists. Diese Saison waren es elf Tore und fünf Vorlagen in 30 Partien für den Angreifer.

Kara war bereits vergangene Woche aus dem Trainingslager der Wiener in Belek abgereist und befindet sich auf dem Weg in die USA. Laut Medienberichten soll der ebenfalls im Sommer ablösefreie ÖFB-Teamstürmer in Zukunft für Orlando City spielen.

Auch Ullmann wechselte den Verein

Der Vizemeister hatte zuvor schon Maximilian Ullmann zum italienischen Erstligisten Venezia ziehen lassen. Der 25-jährige Linksverteidiger, dessen Vertrag in Hütteldorf ebenfalls mit Saisonende ausgelaufen wäre, erhielt in der Lagunenstadt einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Ullmann war 2019 vom LASK zu Rapid gewechselt, für den Rekordmeister absolvierte er 103 Pflichtspiele.

Demir zurück, Kriwak neu dabei

Neben all den Abgängen gibt es aber auch Neuzugänge bzw. einen Rückkehrer. Yusuf Demir kommt nach einem halben Jahr beim FC Barcelona zu seinem Stammverein nach Hütteldorf zurück. Der Leihvertrag mit den Katalanen wurde beendet, zugleich verlängerte Rapid den Kontrakt mit dem 18-jährigen Offensivmann bis Ende der Saison 2023/24.

Yusuf Demir (Rapid).
GEPA/Philipp Brem
Demir ist nach seinem Abenteuer in Barcelona zurück in Hütteldorf

Demir hätte im Sommer für eine Ablöse von zehn Millionen Euro zu Barcelona wechseln sollen. Für Barca bestritt er im Herbst neun Pflichtspiele. Wäre er noch ein weiteres Mal zum Einsatz gekommen, hätten ihn die Katalanen aufgrund einer Vertragsklausel fix erworben. Für Rapid absolvierte der Wiener, der mit zehn Jahren zu Grün-Weiß gekommen war, bis zu seinem Wechsel nach Spanien im Sommer 2021 38 Pflichtspiele meist als „Joker“, konnte dabei neun Treffer erzielen und vier weitere direkt vorbereiten.

Neu im Kader ist auch der 22-jährige Rene Kriwak. Der 1,98 Meter große Angreifer kam aus der Regionalliga Ost vom Wiener Sport-Club und erhielt einen Vertrag bis 2024. In der Herbstsaison erzielte Kriwak in 13 Partien elf Tore für die Dornbacher. Rapids Geschäftsführer Sport, Zoran Barisic, bezeichnete Kriwak als „offensiv vielfältig einsetzbaren Spieler, der durch seine Größe auch enorm kopfballstark ist. Wir sehen bei ihm sehr viel Potenzial und trauen ihm zu, dass er sich mittelfristig auch für die Profimannschaft interessant machen kann.“