WM in Fukuoka laut Bürgermeister erneut verschoben

Die für Mai angesetzten Schwimm-Weltmeisterschaften in Fukuoka werden auf nächstes Jahr verschoben. Das gab der Bürgermeister der japanischen Stadt, Soichiro Takashima, in einer Pressekonferenz bekannt. Die WM hätte schon 2021 stattfinden sollen, wurde dann aber wegen der Coronavirus-Pandemie sowie der Verschiebung der Olympischen Spiele nach 2021 auf dieses Jahr verschoben. Grund ist wieder das Coronavirus respektive die Omikron-Variante.

„Wegen der Omikron-Variante, die sich über die Welt ausbreitet, war es unmöglich, Wettbewerbe zur Selektion für die einzelnen Länder abzuhalten“, sagte Takashima. Deshalb habe der Schwimmweltverband (FINA) die Titelkämpfe auf das nächste Jahr verschoben. Die FINA wollte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters keinen Kommentar dazu abgeben. Über ein neues Datum will die FINA laut Takashima noch entscheiden.