Norwegerinnen Weng und Kalvaa CoV-positiv

Im norwegischen Langlauf-Team gibt es unmittelbar vor der geplanten Olympiaabreise mit der mehrfachen WM-Medaillengewinnerin Heidi Weng und Anne Kjersti Kalvaa nun auch zwei Coronavirus-Fälle unter Athletinnen. Das bestätigte der Skiverband der Skandinavier im Trainingslager auf der Seiser Alm laut übereinstimmenden Medienberichten am Mittwoch. Bereits zu Wochenbeginn hatte Männer-Trainer Arild Monsen bei seiner Rückkehr aus Südtirol nach Oslo einen positiven Befund erhalten.

Vorerst darf der gesamte norwegische Langlauf-Tross Italien aufgrund von Quarantänemaßnahmen für enge Kontaktpersonen nicht verlassen. Deshalb musste auch die Frauen-Equipe um Topstar Therese Johaug ihre Abreise nach China verschieben. Der Peking-Flug von Oslo aus soll nun vier Tage verspätet am Montag erfolgen.

Ob das für alle möglich ist und das positiv getestete Trio überhaupt noch rechtzeitig zu den Winterspielen reisen kann, ist noch nicht abzuschätzen. Die Langlauf-Bewerbe beginnen am 5. Februar mit dem Skiathlon der Frauen, Weng hatte in dieser Disziplin 2014 Olympiabronze geholt.