Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
GEPA/Harald Steiner
Skispringen

Willingen lädt zur Generalprobe

In Willingen findet von Freitag bis Sonntag die Generalprobe für die Olympiabewerbe der Skispringerinnen und Skispringer statt. Auf Frauen und Männer warten am Wochenende je zwei Einzel-Bewerbe, als Ouvertüre wird am Freitag (16.00 Uhr, live in ORF1) ein Mixed-Event ausgetragen.

Einen solchen wird es in Zhangjiakou auch erstmals im Zeichen der fünf Ringe geben. Die Frauen beenden mit den Bewerben in Deutschland eine vierwöchige Phase ohne Konkurrenzen, die Männer einen intensiven Jänner mit insgesamt zwölf Wettkämpfen.

Aus den bisherigen neun Einzel-Saisonspringen des Frauen-Weltcups bringt Sara Marita Kramer 770 Punkte und fünf Siege mit, ihr Vorsprung auf die deutsche Verfolgerin Katharina Althaus beträgt 232 Zähler. Die 20-Jährige hat keine Bedenken, durch die Pause aus dem Rhythmus gekommen zu sein. „Damit kann ich eigentlich recht gut umgehen und meistens springe ich nach einer längeren Pause sogar besser“, sagte die Salzburgerin im Rahmen eines Mediengesprächs bei der Olympiaeinkleidung.

Skispringen der Damen in Willingen

Am Wochenende findet zum ersten Mal der Skisprungweltcup der Damen parallel zum Herren-Weltcup auf der weltweit größten Großschanze in Willingen statt. Österreichs Skisprung-Ass Sara Marita Kramer dominiert derzeit den Weltcup und könnte beim letzten Test vor Olympia ihren eigenen Rekord jagen.

„Fliegen ist meine Stärke“

Die Vorfreude auf Willingen ist bei Kramer groß, zum einen wegen der Schanze mit einer Hillsize von 147 m. „Mir sind Großschanzen einfach lieber, weil man weiter springen kann und länger in der Luft ist“, sagte die Siegerin von insgesamt 13 Weltcup-Einzel-Bewerben. „Fliegen ist meine Stärke.“ Als zweiten Pluspunkt sieht sie das Team-Event. „Mir taugt, dass wir einen Mixed-Bewerb haben. Da hoffe ich, dass wir mit den Buam einen guten Teamspirit haben und auf das Stockerl hupfen.“

Marita Kramer (AUT)
GEPA/Matic Klansek
Kramer hat gleich mehrfach Grund zur Vorfreude

Sonst sind aus dem nominierten Olympiaquartett noch Eva Pinkelnig und Jacqueline Seifriedsberger in Willingen dabei. Die Vorarlbergerin Pinkelnig berichtete von einer guten Trainingswoche des Teams in Eisenzerz. Sie schätzt die Formüberprüfung vor der Abreise am Montag nach China ebenso wie Seifriedsberger. „Ich freue mich auf ein bisschen Fliegen, das ist auch eine meiner Stärken“, sagte die Oberösterreicherin. Daniela Iraschko-Stolz arbeitet unterdessen daran, für die Spiele noch fit zu werden.

Kraft und Huber arbeiten am Feinschliff

Vom österreichischen Männer-Quintett für die Olympischen Spiele lassen in der Vorbereitung auf Peking Manuel Fettner, Jan Hörl und Daniel Tschofenig Willingen aus, Daniel Huber und Stefan Kraft wollen sich auf der Mühlenkopfschanze aber noch Selbstvertrauen im Weltcup holen. Der zu Jahresbeginn außer Form gekommene Kraft hofft dabei auf einen weiteren Aufwärtstrend, nachdem er zuletzt in Titisee-Neustadt Neunter geworden ist: „Es fühlt sich wieder viel stabiler an, ich fühle mich sicherer in der Luft.“

Stefan Kraft
GEPA/Thomas Bachun
Kraft will wieder mehr Gefühl für seine Sprünge bekommen

Im ersten Bewerb im Schwarzwald hatte es noch nicht so geklappt, dort hatte er seinen Sprung zu aggressiv angesetzt. „Da sind im ersten Durchgang die Pferde mit mir durchgegangen. Da ist ein junger Krafti rausgekommen, der vorne rausradiert ist“, sagte der 28-Jährige. „Aber das darf auch einmal passieren. Deswegen jetzt auch die Willingen-Wettkämpfe, dass ich da cool bleibe und von Sprung zu Sprung ein bisschen Selbstvertrauen tanke. Ich hoffe, dass die Aufwärtsspirale weitergeht.“

Huber hat sich wegen des Wettkampfrhythmus für Willingen und gegen eine Pause entschieden. „Ich habe keine Müdigkeitserscheinungen und bin in einer guten Verfassung. Mir liegt das immer ganz gut, wenn ich im Rhythmus drinnen bleibe.“ Nicht mit dabei sind Clemens Aigner nach einem positiven CoV-Test sowie Philipp Aschenwald und Ulrich Wohlgenannt als Kontaktpersonen.

Für die Männer wird es am Wochenende um 16.00 bzw. 15.15 Uhr (jeweils live in ORF1) ernst, für die Frauen davor um 13.00 bzw. 10.00 Uhr (jeweils live in ORF Sport +). Der Mixed-Team-Bewerb ist für Freitag um 16.00 Uhr (live in ORF1) angesetzt.