Sturm vor Verpflichtung von Stürmer Höjlund

Sturm Graz wird für den gesuchten Mittelstürmer offenbar tief in die Tasche greifen. Gemäß übereinstimmenden Medienberichten wird der Däne Rasmus Höjlund zu den Steirern wechseln. Der 18-Jährige soll am Freitag einen Medizincheck in Graz absolvieren. Höjlund spielt derzeit für den FC Kopenhagen und soll Sturm eine Ablösesumme von zumindest zwei Millionen Euro wert sein.

Höjlund ist aktuell dänischer U19-Teamspieler. Für Kopenhagen absolvierte er im Herbst 15 Ligaspiele ohne Treffer, international gelangen ihm aber Tore. In der Qualifikation zur Conference League und in der Gruppenphase schoss er in elf Auftritten fünf Treffer.

Ablöse durch Yeboah-Transfer finanziert

Die dänische Zeitung „B. T.“ berichtete am Mittwoch von einer Ablöse von 2,5 Millionen Euro, die Kopenhagen von Sturm kassieren soll. Höjlund soll beim Bundesligisten bis 2026 unterschreiben. Die Grazer selbst hatten durch den Abgang von Kelvin Yeboah zum FC Genoa mehr als sechs Millionen Euro eingenommen.

Höjlund wäre der mit Abstand teuerste Zugang von Sturm in der Post-Kartnig-Ära. Unter dem ehemaligen Clubboss Hannes Kartnig hatten die „Blackies“ um die Jahrtausendwende Transfers wie jenen von Charles Amoah – die Ablöse lag damals bei über 50 Millionen Schilling (3,7 Mio. Euro) – getätigt.