Ercan Kara (Rapid)
GEPA/David Bitzan
Fußball

Kara wechselt von Rapid in die USA

Ercan Kara wechselt von Grün-Weiß zu Violett. Der ÖFB-Teamspieler wird künftig für den Orlando City SC in der Major League Soccer (MLS) spielen. Das gaben sein bisheriger Verein Rapid und der Club aus Florida am Donnerstag bekannt. Kara erhält laut Angaben von Orlando einen Vertrag bis Ende 2024 mit Option auf eine Verlängerung 2025 und 2026.

Vor genau zwei Jahren war Kara vom SV Horn zu Rapid gewechselt. In 84 Pflichtspielen für die Hütteldorfer erzielte der seit Kurzem 26-jährige Stürmer 37 Treffer sowie 19 Assists und schaffte auch den Sprung ins Nationalteam. Im März 2021 debütierte der mittlerweile siebenfache Internationale unter Franco Foda. „Er ist eine Verstärkung für unseren Kader und wird uns helfen, einen weiteren Schritt in Richtung Titelgewinne zu machen“, sagte der Clubvorsitzende Mark Wilf.

Kara wird in Orlando den zu West Bromwich in die englische Premier League gewechselten Daryl Dike ersetzen. Der ÖFB-Stürmer ist nach dem Uruguayer Facundo Torres der zweite Neuzugang beim MLS-Club. „Seine Größe und seine Stärke machen Ercan zu einem perfekten Zielspieler im Strafraum. Aber seine Fähigkeiten machen ihn auch außerhalb zur Gefahr. Mit seiner Vielfältigkeit in der Spitze wird er uns viele Möglichkeiten im Angriff geben“, sagte Manager Luis Muzzi.

In Hütteldorf bedauerte man den Abgang von Kara, wünschte dem Stürmer aber alles Gute für seine weitere Zukunft. „Ercan Kara hat sich in seiner Zeit bei uns bemerkenswert entwickelt und wurde rasch zu einem sehr wichtigen Spieler für uns. Wenn er seine Einstellung behält, kann er sicher in noch höhere Sphären vordringen“, sagte Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic über Kara, dessen Vertrag bei Rapid im Sommer ausgelaufen wäre.

„Wir wollten ihn schon vor mehr als einem Jahr längerfristig an uns binden, kamen aber zu keinem Abschluss. Vielmehr wissen wir seit einiger Zeit von seinem Wechselwunsch, und trotzdem hat er in jedem Training und Spiel alles gegeben, was sehr für ihn spricht. Nun hat er wenige Monate vor Ablauf seines Rapid-Vertrages ein Angebot vorliegen, dass wir ihm einfach nicht verwehren können, da wir uns mit seinem neuen Club auch einigen konnten“, sagte Barisic.

Als „Designates Player“ nach Orlando

Kara war bereits am Samstag aus dem Trainingslager in der Türkei abgereist. Als „Designated Player“ darf Karas Gehalt außerhalb des „Salary Cap“ – der Obergrenze für Spielergehälter – liegen. Jeder Verein der MLS kann drei solcher Spieler beschäftigen. Orlando spielt in Violett, die „Lions“ beendeten die vergangene Saison in der Eastern Conference als Sechster. Im Play-off war in der ersten Runde Endstation.

Kara selbst bedankte sich für die Chance, die er bei Rapid erhalten habe. „Ich bin vor zwei Jahren als Spieler gekommen und verlasse Rapid jetzt als riesengroßer Fan“, sagte der Angreifer. „Die Zeit in Hütteldorf war für mich ein großes Erlebnis. Ich wünsche dem Club, für den ich versucht habe, immer alles zu geben, viel Erfolg und werde Grün-Weiß sicher weiter in meinem Herzen tragen.“