Ben Roethlisberger (Pittsburgh Steelers)
AP/Ed Zurga
NFL

Roethlisberger beendet Karriere

Quarterback Ben Roethlisberger hat seine Karriere nach 18 Jahren in der National Football League (NFL) wie erwartet nun auch offiziell beendet. „Die Zeit ist gekommen, meinen Spind zu räumen, ich höre mit dem Football auf“, teilte der 39-jährige Spielmacher der Pittsburgh Steelers am Donnerstag in einer Videobotschaft mit.

Roethlisberger war mit seinem Team vor zehn Tagen im Wildcard-Weekend der Play-offs gegen die Kansas City Chiefs (21:42) ausgeschieden. Roethlisberger hatte schon zum Ende der Hauptrunde gesagt, dass seine NFL-Karriere nach dieser Saison wohl endet und er nach zwei Super-Bowl-Titeln mit den Steelers aufhören wird.

Der 1,96 Meter große Quarterback, der am 2. März seinen 40. Geburtstag feiert, spielte in seiner ganzen Profikarriere seit 2004 nur für die Steelers. Zweimal holte er mit dem Team die Super Bowl, 2011 verlor die Mannschaft das Finale gegen die Green Bay Packers.

Der US-Sportsender ESPN würdigte „Big Ben“ zuletzt mit einem ausführlichen Porträt – und beschrieb noch einmal jene Szene, die die Mehrheit der Football-Fans vor Augen hat: jenen Pass in der Super Bowl XLIII am 1. Februar 2009, als er seinen Mitspieler Santonio Holmes in der hintersten Ecke der Endzone fand und durch den Touchdown den zweiten Titel mit den Steelers holte.