Iran vorzeitig für WM qualifiziert

Iran ist die Teilnahme an der Fußball-WM in Katar Ende des Jahres nicht mehr zu nehmen. Die Mannschaft des kroatischen Trainers Dragan Skocic feierte am Donnerstag in Teheran den entscheidenden 1:0-Sieg im Heimspiel gegen den Irak.

Jubel der Iraner
Reuters/Wana News Agency

Den umjubelten Treffer erzielte Mehdi Taremi vom FC Porto in der 48. Minute vor rund 10.000 Zuschauern im Azadi-Stadion. Darunter waren auch 2.000 Frauen. Erstmals seit drei Jahren hatten diese bei einer Nationalteampartie im Iran im Stadion dabei sein dürfen. Sie betraten das Spiel allerdings über einen gesonderten Eingang und saßen auf einer eigenen Tribüne hinter dem Tor.

Iran zum dritten Mal in Folge bei einer Endrunde

Als neuer Tabellenführer der Gruppe A in der Asienqualifikation sind die Iraner nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen, die zur direkten WM-Teilnahme berechtigen. Iran, das zum dritten Mal in Folge bei einer WM-Endrunde dabei sein wird, hat 19 Punkte nach sieben Spielen.

Südkorea ist Tabellenzweiter mit 17 Zählern. Die Vereinigten Arabischen Emirate belegen den dritten Platz – berechtigt zu interkontinentalen Play-offs – mit neun Punkten. Bei noch drei ausstehenden Spielen können sie an die 19 Punkte der Iraner aber nicht mehr rankommen.