Nach Kara auch Rapids Fountas vor Wechsel in die MLS

Nach ÖFB-Teamspieler Ercan Kara wird wohl bald auch Taxiarchis Fountas den Bundesligisten SK Rapid verlassen und in der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS) einen neuen Arbeitgeber finden. Der Grieche unterzeichnete bei D.C. United einen ab Sommer gültigen Vorvertrag.

Taxiarchis Fountas (Rapid)
GEPA/Philipp Brem

United teilte am Donnerstagabend mit, dass Fountas im Juli 2022 zum MLS-Team stoßen werde und einen Kontrakt bis Ende Juni 2025 erhält. Der Club habe zudem eine Option zur Verlängerung bis zum Jahresende.

Bessere Quote als Kara

Die Quote vom im Sommer 2019 ablösefrei aus St. Pölten gekommenen Fountas bei Rapid ist noch besser als jene von Kara, er brachte es in 90 Pflichtspielen auf 45 Tore und 19 Assists. Kara kam in 84 Pflichtspielen auf 37 Treffer sowie 19 Assists.

„Taxi hat die Qualität, um im Angriffsdrittel entscheidende Impulse zu setzen“, sagte D.C.-United-Sportdirektor Dave Kasper über den 26-jährigen griechischen Teamspieler. Dieser könnte im Sommer ablösefrei wechseln, falls es nicht zu einer Vertragsverlängerung mit Rapid kommt.