Brasiliens Emerson gegen Moises Caicedo (Ecuador)
AP/Pool/Rodrigo Buendia
WM-Qualifikation

Turbulentes Remis bei Ecuador – Brasilien

Das bereits qualifizierte Brasilien und das Drittplatzierte Ecuador haben sich in der südamerikanischen WM-Qualifikation in einem überharten Spiel ohne Topstar Neymar mit einem Unentschieden getrennt. Beim 1:1 in Quito am Donnerstagabend wurde es kurz nach dem Treffer von Brasiliens Casemiro (6.) mit mehreren Roten Karten turbulent.

Der kolumbianische Schiedsrichter Wilmar Roldan revidierte mehrere Entscheidungen. Der ecuadorianische Tormann Alexander Dominguez wurde wegen eines brutalen Tritts gegen Brasiliens Matheus Cunha des Platzes verwiesen (15.). Atletico-Madrid-Legionär Cunha trug von dem Tritt eine Verletzung am Hals davon, wie im brasilianischen Fernsehen zu sehen war, das Spiel wurde für sechs Minuten unterbrochen.

In der 20. Minute wurde Brasiliens Rechtsverteidiger Emerson zum zweiten Mal verwarnt und sah damit Gelb-Rot. Brasiliens Goalie Alisson bekam von Schiedsrichter Roldan zunächst ebenfalls Rot, diese Entscheidung wurde nach Einschreiten des Videoassistenten (VAR) auf Gelb revidiert (26.). Nachdem ein Treffer Ecuadors zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht anerkannt und ein Elfmeter nicht gegeben wurde, glich Felix Torres aus (75.).

In der Schlussphase zeigte Roldan Alisson die zweite Gelbe Karte und pfiff Elfmeter, beide Entscheidungen wurden nach dem VAR-Check vom Schiri zurückgezogen. In der Südamerika-Qualifikation für die WM in Katar in diesem Jahr führt Brasilien (36 Punkte) vor dem ebenfalls bereits qualifizierten Argentinien (32), Dritter ist Ecuador (24).

Argentinien gewinnt in Chile

Argentinien setzte sich bei Chile mit 2:1 durch. Angel di Maria traf im Stadion Zorros del Desierto in Calama in der achten Minute von außerhalb des Strafraums ins lange Eck, Ben Brereton glich in der 20. Minute für die Gastgeber aus. In der 33. Minute prallte der Ball von Chiles Torhüter Claudio Bravo ab, und Lautaro Martinez traf aus kurzer Distanz für die Gäste zum Endstand.

Argentinien musste bei der Partie in der Atacama-Wüste auf Kapitän Lionel Messi und Teamchef Lionel Scaloni verzichten. Der Starstürmer war nach einer Coronavirus-Infektion noch nicht topfit, der Coach war zuletzt auch positiv auf das Virus getestet worden.

Zuvor hatte Uruguay durch ein Tor von Luis Suarez (50.) in Paraguay mit 1:0 gewonnen. Damit hat die „Celeste“ mit ihrem neuen Trainer Diego Alonso einen wichtigen Schritt zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar gemacht, während das Ticket für die paraguayische Nationalmannschaft mit der Niederlage im Estadio General Pablo Rojas in Asuncion in weite Ferne gerückt ist.