Ashleigh Barty jubelt
Reuters/Loren Elliott
Australian Open

Barty sorgt für Party in Melbourne

Ashleigh Barty hat das Warten der Australier auf den ersten Frauen-Titel bei den Australian Open in Melbourne seit Chris O’Neil nach 44 Jahren beendet. Die 25-jährige Barty besiegte am Samstag im Endspiel des mit umgerechnet 47,46 Millionen Euro dotierten ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres die Überraschungsfinalistin aus den USA, Danielle Collins, mit 6:3 7:6 (7/2).

Barty lag dabei im zweiten Satz bereits mit 1:5 im Rückstand, drehte das Match aber noch und gewann nach 1:27 Stunden Spielzeit. Für Barty ist es der insgesamt dritte Major-Titel, der ihr einen Siegerscheck in Höhe von 2,75 Millionen Euro einbringt.

Während Barty damit ihren Platz auf dem Tennisthron einzementierte und in Australien wohl endgültig zur Nationalheldin wird, ist Collins ab Montag als Zehnte erstmals in den Top Ten wiederzufinden. Die 28-Jährige aus Florida darf sich nach ihrem ersten Major-Endspiel mit dem höchsten Preisgeld ihrer Karriere trösten.

Barty gewinnt Australien Open

Ashleigh Barty hat das Warten der Australier auf den ersten Frauen-Titel bei den Australian Open in Melbourne seit Chris O’Neil nach 44 Jahren beendet. Die 25-Jährige besiegte im Endspiel die US-Amerikanerin Danielle Collins mit 6:3 7:6.

Zufriedene Finalistinnen

Collins war bei der Siegerehrung demnach auch sehr glücklich über ihren Erfolg: „Zuerst einmal gratuliere ich Ash (Barty, Anm.). Dir auf dem Weg zur Nummer eins zuzuschauen, war unglaublich und ist eine Bereicherung für viele. Für mich war das ein Kindheitstraum, das ist ein Turnier, das ich liebe. Für viele Spielerinnen ist es wahrscheinlich das schönste Grand-Slam-Turnier.“

Ash Barty und Danielle Collins
AP/Andy Brownbill
Verliererin Collins (l.) und Siegerin Barty (r.) gratulierten einander nach 1:27 Stunden zur Leistung

Die Siegerin war in ihrer ersten Stellungnahme auf dem Platz darauf bedacht, sich auch im Triumph als faire Sportsfrau zu geben: „Gratulation an Danielle (Collins, Anm.). Du bist jetzt in den Top Ten, da gehörst du auch hin. Ich freue mich schon auf viele weitere Duelle. Ich bedanke mich beim Team hinter den Kulissen, das dieses Turnier so besonders und für uns Spieler so einfach macht. Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt und angefeuert haben, bei meinem Team. Für mich ist ein Traum wahr geworden, wir sehen uns im nächsten Jahr.“

Finale der Gegensätze

Der Schlussakt des Damen-Turniers war ein Finale der Gegensätze. Auf der einen Seite die nur 1,66 Meter große Barty, die mit ihrem breiten Repertoire glänzte, auf der anderen Seite die Wucht der 1,78 Meter großen Amerikanerin. Collins führte ihre Eigenart fort, darauf zu verzichten, sich während der Seitenwechsel hinzusetzen.

Beim 2:2 hatte Collins die erste Breakchance, die Barty aber mit einer Vorhand an die Linie abwehrte. Nervosität war Collins nicht anzumerken. Dann half die Grand-Slam-Finaldebütantin mit einem Doppelfehler beim ersten Breakball Bartys aber mit. Die Australierin holte sich das Break zum 4:2, jubelte aber nach dem Satzgewinn nicht.

Ashleigh Barty
APA/AFP/Aaron Francis
Am Ende durfte Barty mit den australischen Fans in Melbourne ihren Erfolg feiern

Collins brachte sich hingegen über ihre Emotionen immer mehr ins Spiel, dominierte lange den zweiten Satz mit ihrer Aggressivität und zog auf 5:1 davon. Barty schien die Satzführung dagegen keine Sicherheit zu verleihen. Der erste Satzverlust im gesamten Turnierverlauf drohte, doch Barty kämpfte sich zum 5:5 zurück und war im Tiebreak wieder voll da.

Australian Open in Melbourne

(Australien, Grand-Slam-Turnier, 47,5 Mio. Euro, Hartplatz)

Damen-Einzel

Finale:
Ashleigh Barty (AUS/1) Danielle Collins (USA/27) 6:3 7:6 (7/2)
Halbfinale:
Ashleigh Barty (AUS/1) Madison Keys (USA) 6:1 6:3
Danielle Collins (USA/27) Iga Swiatek (POL/7) 6:4 6:1