Freestyler Baumgartner muss wegen CoV passen

Freestyler Samuel Baumgartner muss aufgrund seiner Covid-19-Erkrankung auf eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Peking verzichten. Der Oberösterreicher hätte in China im Slopestyle und Big Air seine Olympiapremiere gefeiert.

„Eine planmäßige Einreise nach Peking ist für Samuel aufgrund einer zeitlich zu knappen Infektion und eines zu langsam ansteigenden CT-Wertes nicht realistisch“, so ÖOC-Arzt Bernhard Unterkofler in einer Aussendung des Österreichischen Olympischen Comites (ÖOC).

Samuel Baumgartner
GEPA/Patrick Steiner

Der erst 17-jährige Tiroler Daniel Bacher soll nun Baumgartners Platz im österreichischen Aufgebot nachbesetzen. Allerdings muss das Internationale Olympische Komitee (IOC) dem Athletenwechsel noch zustimmen. Vor Baumgartner hatten bereits Lukas Müllauer (Schulterverletzung) und Hannes Rudigier (Riss des Syndesmosebands) für Peking absagen müssen.