Tom Brady (Tampa Bay Buccaneers)
Reuters/USA Today Sports/Brian Fluharty
NFL

Brady-Abschied sorgt für Verwirrung

Verwirrung um Star-Quarterback Tom Brady: Nachdem der US-Sportsender ESPN das Ende seiner beeindruckenden Footballkarriere verkündet und sogar die National Football League ihr Aushängeschild bereits auf der Homepage gewürdigt hatte, machten anderslautende Meldungen die Runde. Der Quarterback der Tampa Bay Buccaneers habe dem General Manager Jason Licht in einem Telefonat mitgeteilt, dass er noch keine Entscheidung getroffen habe.

Auch Bradys Agent Don Yee wollte in einer Mitteilung das Karriereende nicht bestätigen. „Ohne auf die Genauigkeit oder Ungenauigkeit der Berichte einzugehen, Tom wird der einzige sein, der seine Pläne mit absoluter Genauigkeit zum Ausdruck bringt“, hieß es in einem Statement.

ESPN hatte als Erster über das Karriereende von Brady berichtet. Er vollziehe den Schritt mit Blick auf seine Gesundheit und seine Familie, hieß es. Auf der Homepage der NFL hieß es zunächst: „TB12 geht mit einer Trophäenkiste voller Auszeichnungen.“

Später hieß es: „Wenn das wirklich das Ende für Brady ist …“ Der siebenfache Super-Bowl-Champion war in der vergangenen Woche mit den Tampa Bay Buccaneers gegen die Los Angeles Rams ausgeschieden und hatte seine Zukunft offengelassen.

Kein Statement von Brady

Bereits seit geraumer Zeit wird über einen möglichen Rücktritt des besten Footballspielers der Geschichte spekuliert. Der 44-Jährige spielt seit 2000 Football in der NFL, zunächst bis 2019 für die New England Patriots, mit denen er sechsmal den Titel gewann. Danach wechselte der Quarterback nach Tampa und holte sich 2021 seinen siebenten Super-Bowl-Ring. Gleich fünfmal wurde er im Super Bowl als wertvollster Spieler (MVP) geehrt.

Von Brady selbst gibt es bisher kein offizielles Statement. In der Vergangenheit wollte er auch nie einen großen Wirbel darum machen oder gar eine Abschiedssaison einläuten. Im Dezember antwortete Brady auf die Frage, wann er wisse, dass die Zeit für den Rücktritt gekommen sei: „Ich denke, ich muss einfach nach jedem Jahr schauen, wie die Situation aussieht für mich, persönlich und professionell.“ Er könne sich nicht vorstellen, Football jemals nicht zu lieben.

Unübertroffen an Erfolgen

Mit Brady würde der Rekordmann die NFL verlassen. Kein Spieler gewann mehr Titel (7), schaffte mehr Yards durch Pässe (84 520) oder erzielte mehr Touchdowns (624). Insgesamt stand er zehnmal im Super-Bowl-Finale. Wer hätte das für möglich gehalten, als er im Jahr 2000 beim Draft in der sechsten Runde als Nummer 199 gezogen wurde?

Tom Brady mit der Vince-Lombardi-Trophy
APA/AFP/Timothy A. Clary
Sechsmal gewann Brady die Vince-Lombardi-Trophy mit den New England Patriots, einmal mit Tampa Bay

Aus sportlichen Gründen wäre der Rücktritt nicht notwendig. Dass es der älteste Spieler der Liga noch immer drauf hat, zeigte er bis zum Schluss. So hatte er in der Hauptrunde die Bestwerte bei Touchdowns, erfolgreichen Pässen, Passversuchen und geworfenen Yards. Aber es gehe eben auch darum, was es sonst noch gebe im Leben. „Meine Kinder werden nicht jünger, und ich möchte sicherstellen, dass sie auch bekommen, was sie brauchen“, hatte Brady stets betont – und damit ein Ende seiner Karriere angedeutet.

Die NFL muss in der nächsten Saison bereits auf einen Star verzichten. Star-Quarterback Ben Roethlisberger beendete jüngst seine Karriere nach 18 Jahren. Der 39-jährige Spielmacher der Pittsburgh Steelers zog einen Schlussstrich, nachdem sein Team gegen die Kansas City Chiefs ausgeschieden war. Roethlisberger holte zwei Super-Bowl-Titel mit den Steelers.