Mahmoud Trezeguet und Mohamed Salah (EGY)
APA/AFP/Charly Triballeau
Afrikacup

Salah führt Ägypten ins Halbfinale

Mohamed Salah darf weiter auf den ersten Titel mit der ägyptischen Nationalmannschaft hoffen. Der Starstürmer von Liverpool führte den Rekordsieger am Sonntag mit einem Tor und einer Vorlage ins Halbfinale des Afrikacups. Ägypten siegte gegen Marokko mit 2:1 (1:1, 0:1) nach Verlängerung und trifft nun am Mittwoch im Halbfinale auf Gastgeber Kamerun. Ebenfalls in der Vorschlussrunde steht Senegal nach einem 3:1-Erfolg über Äquatorialguinea. Halbfinal-Gegner ist Burkina Faso.

Salah gelang zunächst in der 53. Minute mit seinem zweiten Turniertreffer der Ausgleich, nachdem Marokko durch einen verwandelten Foulelfmeter von Sofiane Boufal (6.) früh in Führung gegangen war. In der Verlängerung legte der 29-Jährige nach einem Solo über die rechte Seite perfekt für Trezeguet auf, der den Ball nur noch ins Tor schieben musste (100.).

„Es war eine großartige Leistung gegen ein starkes Team, das uns wenig angeboten hat. Trotzdem ist uns der Sieg gelungen, das ist das Wichtigste“, sagte Salah, dem bei seinen zwei bisherigen Teilnahmen am kontinentalen Turnier ein Titel verwehrt geblieben war. Auch bei der WM 2018 war der Torjäger mit Ägypten nicht über die Vorrunde hinausgekommen.

In Douala waren die Rollen klarer verteilt. Famara Diedhiou (28.) brachte Senegal vor dem Seitenwechsel in Führung. Nach dem überraschenden Ausgleich von Jannick Buyla (57.) war es den „Jokern“ Cheikhou Kouyate (68.) und Ismaila Sarr (79.) vorbehalten, die Partie völlig leistungsgerecht zu entscheiden.

Stade d’Olembe wieder freigegeben

Unterdessen wurde das Stade d’Olembe in Kameruns Hauptstadt Yaounde nach der Tragödie mit acht Toten und 38 Verletzten vom Kontinentalverband (CAF) wieder freigegeben. Damit kann ein Halbfinale am Donnerstag sowie das Endspiel am Sonntag wieder in dem Stadion ausgetragen werden, das für 300 Millionen Dollar extra für das Turnier gebaut worden war.

Am vergangenen Montag war es vor dem Achtelfinale zwischen Kamerun und den Komoren (2:1) zu der verheerenden Massenpanik gekommen. In einem Bericht seien die Umstände für diese Tragödie aufgearbeitet worden, teilte der CAF mit. Der Bericht habe außerdem Empfehlungen gegeben, um sicherzustellen, dass sich eine Tragödie dieser Art niemals wiederhole.

Die Regierung hatte am Freitag als Ursache viele Fans ohne Tickets verantwortlich gemacht. Diese seien spät zum Stadion gekommen, um Ticket- und Coronavirus-Kontrollen zu entgehen. Es gab aber auch anderslautende Berichte, die schwere Vorwürfe gegen die Sicherheitskräfte erhoben.

Afrikacup 2022 in Kamerun

Halbfinale:
02.02. Senegal Burkina Faso 3:1
03.02. Ägypten Kamerun 0:0 n.V. 3:1 i.E.
Viertelfinale:
29.01. Kamerun Gambia 2:0
Burkina Faso Tunesien 1:0
30.01. Ägypten Marokko 2:1 n.V.
Senegal Äquatorialguinea 3:1