Daniel Bacher (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Olympia

Teenager Bacher rutscht ins ÖOC-Team

Matej Svancer ist seit Montag doch nicht der jüngste Athlet im 106-köpfigen Aufgebot für die am Freitag beginnenden Olympischen Winterspiele in Peking. Der 17-jährige Freeskier wurde von seinem Teamkollegen Daniel Bacher als „Benjamin“ im Kader abgelöst. Der Tiroler rutschte für den an Covid-19 erkrankten Samuel Baumgartner ins Team. Am Montag segnete das Internationale Olympische Komitee (IOC) den Athletenwechsel ab.

Baumgartner, der neben Svancer und Marco Ladner sowie Lara Wolf und Laura Wallner ursprünglich für Peking nominiert gewesen war, verlor nach seiner Infektion mit dem Coronavirus am vergangenen Samstag den Wettlauf gegen die Zeit. Aufgrund schwankender Ct-Werte konnte der Oberösterreicher die Reise nach China nicht antreten. Zuvor hatten aus dem Freestyle-Team Hannes Rudigier (Syndesmosebandriss) und allen voran Lukas Müllauer (Schulter) für das Großereignis passen müssen.

Damit erhält Bacher, der letzte verbliebene Athlet mit A-Kader-Status, unverhofft das freigewordene Ticket für die Bewerbe Big Air und Slopestyle. „Ich freue mich, mein Land in China vertreten zu können. Damit geht ein Traum in Erfüllung“, so Bacher, der 266 Tage jünger als Svancer und damit der neue „Benjamin“ ist, in einer Aussendung des Österreichischen Olympischen Comites (IOC). Der Tiroler stieg noch am Montag in das Flugzeug Richtung China.

Daniel Bacher (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Bacher darf nach den Jugendspielen nun auch auf der großen Bühne sein Können unter Beweis stellen

Bacher krönte sich im Vorjahr sowohl im Big Air als auch im Slopestyle im russischen Krasnojansk zum Junioren-Weltmeister. Olympische Erfahrung sammelte der 17-Jährige 2020 bei den Jugendspielen, wo er im Big Air als Sechster und im Slopestyle auf Platz sieben in die Wertung kam. „Das kommt nun alles sehr überraschend, es ist wirklich schade für Sam, dass er nicht dabei sein kann. Ich persönlich habe nicht mit einem Olympiastart gerechnet“, so der Teenager.

Strenge Regeln

Baumgartner wurde ein Opfer des strengen Coronavirus-Sicherheitskonzepts in Peking, das vier negative Tests in Folge vorsieht, um überhaupt einreisen zu dürfen. Alle Beteiligten – von Athleten bis hin zu Journalisten – sind danach vollständig vom Rest der chinesischen Bevölkerung getrennt. Um Infektionen möglichst rasch zu erkennen, muss jeder Teilnehmer innerhalb der „Olympiablase“ täglich einen PCR-Test absolvieren.

Wer sich mit dem Virus angesteckt hat, wird in einem eigens dafür vorgesehenen Hotel isoliert. Nur nach zwei negativen PCR-Tests im Abstand von mindestens 24 Stunden können die Betroffenen dieses vor Ablauf von zehn Tagen wieder verlassen. Nach dieser Frist ist nur noch ein negativer PCR-Test nötig.

Biathlon

Frauen: Lisa Hauser, Katharina Innerhofer, Anna Juppe, Julia Schwaiger, Dunja Zdouc

Männer: Simon Eder, Patrick Jakob, David Komatz, Felix Leitner, Harald Lemmerer

Bob

Frauen: Katrin Beierl, Jennifer Onasanya; Ersatzathletin: Magdalena Baur

Männer: Robert Eckschlager, Markus Glück, Kristian Huber, Benjamin Maier, Sebastian Mitterer, Markus Sammer, Sascha Stepan, Markus Treichl (Ersatzathlet: Danut-Ion Moldovan)

Eiskunstlauf Frauen: Olga Mikutina, Miriam Ziegler Männer: Severin Kiefer

Eisschnelllauf

Frauen: Vanessa Herzog

Männer: Gabriel Odor

Nordische Kombination

Männer: Martin Fritz, Lukas Greiderer, Johannes Lamparter, Franz-Josef Rehrl, Mario Seidl

Rodeln

Frauen: Madeleine Egle, Hannah Prock, Lisa Schulte

Männer: Armin Frauscher, David Gleirscher, Nico Gleirscher, Wolfgang Kindl, Lorenz Koller, Yannick Müller, Thomas Steu

Skeleton

Frauen: Janine Flock

Männer: Samuel Maier, Alexander Schlintner

Ski alpin

Frauen: Stephanie Brunner, Katharina Gallhuber, Katharina Huber, Cornelia Hütter, Katharina Liensberger, Mirjam Puchner, Ariane Rädler, Christine Scheyer, Ramona Siebenhofer, Tamara Tippler, Katharina Truppe

Männer: Stefan Brennsteiner, Manuel Feller, Max Franz, Raphael Haaser, Daniel Hemetsberger, Vincent Kriechmayr, Michael Matt, Matthias Mayer, Marco Schwarz, Otmar Striedinger, Johannes Strolz

Skicross

Frauen: Christina Födermayr, Andrea Limbacher, Katrin Ofner

Männer: Adam Kappacher, Johannes Rohrweck, Tristan Takats, Robert Winkler

Ski Freeski/Big Air, Slopestyle, Halfpipe

Frauen: Laura Wallner, Lara Wolf

Männer: Daniel Bacher, Marco Ladner, Matej Svancer

Ski Buckelpiste Frauen: Katharina Ramsauer

Skilanglauf

Frauen: Teresa Stadlober, Lisa Unterweger

Männer: Michael Föttinger, Benjamin Moser, Mika Vermeulen

Skispringen

Frauen: Daniela Iraschko-Stolz, Sara Marita Kramer, Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger

Männer: Manuel Fettner, Jan Hörl, Daniel Huber, Stefan Kraft, Daniel Tschofenig

Snowboard alpin

Frauen: Julia Dujmovits, Sabine Schöffmann, Daniela Ulbing

Männer: Benjamin Karl, Lukas Mathies, Alexander Payer, Andreas Prommegger

Snowboard Freestyle

Frauen: Anna Gasser

Männer: Clemens Millauer

Snowboardcross

Frauen: Pia Zerkhold

Männer: Jakob Dusek, Alessandro Hämmerle, Julian Lüftner, Lukas Pachner