Para-Skiläufer Aigner gewinnt Gesamtweltcup

Johannes Aigner hat seinem Lebenslauf ein weiteres Erfolgskapitel hinzugefügt. Der 16-Jährige, mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen bereits einer der großen Abräumer bei der Para-Ski-WM im norwegischen Hafjell, sicherte sich den Gesamtweltcup bei den sehbehinderten Herren.

Johannes Aigner
GEPA/Patrick Steiner

Aigner hatte sich am Wochenende im schwedischen Aare mit seinem Guide Matteo Fleischmann sowohl im Super-G als auch im Riesentorlauf den Sieg gesichert und ist nach der Absage des Weltcup-Finales in Veysonnaz (SUI) nicht mehr von der Spitze der Gesamtwertung zu verdrängen. Auch von den Weltcup-Spezielwertungen gingen mit Slalom, Riesentorlauf und Super-G drei an Aigner.

RTL-Doppelsieg bei Damen

Bei den sehbehinderten Damen führte Elina Stary mit ihrem Guide Celine Arthofer in Aare im Riesentorlauf einen ÖSV-Doppelsieg an. Zweite wurde Barbara Aigner mit Guide Klara Sykora. Bei den stehenden Herren gewann Markus Salcher den Super-G vor dem Russen Aleksei Bugajew und seinem Kärntner Landsmann Nico Pajantschitsch.

Im Gesamtweltcup kamen neben Aigner auch noch zwei weitere ÖSV-Asse unter die Top Drei. Elina Stary wurde bei den sehbehinderten Damen Dritte, bei den stehenden Herren landete Markus Salcher auf Rang drei. Salcher holte dafür die kleinen Kugeln in Abfahrt und Super-G.