Michniewicz wird neuer Teamchef von Polen

Czeslaw Michniewicz ist neuer Trainer der polnischen Fußballnationalmannschaft. Der 52-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Jahresende mit Option auf Verlängerung, wie der nationale Verband PZPN am Montag in Warschau mitteilte. Michniewicz wird Nachfolger des Portugiesen Paulo Sousa, der vor Kurzem überraschend als Trainer zum brasilianischen Verein Flamengo Rio de Janeiro gewechselt war.

Czeslaw Michniewicz
AP/Pavel Golovkin

Michniewicz habe die richtigen Qualitäten und Erfahrungen, um das Team zur WM-Endrunde nach Katar zu führen, sagte Verbandspräsident Cezary Kulesza. Im März geht es für Polen im Play-off um die letzten WM-Tickets. In der ersten Runde wartet auf Robert Lewandowski und Co. am 24. März auswärts Russland. Der Sieger empfängt fünf Tage später im Entscheidungsspiel Schweden oder Tschechien.

Bis Oktober war Michniewicz Trainer des Hauptstadtvereins Legia Warschau, mit dem er in der Saison 2020/21 polnischer Meister wurde. Von 2017 bis 2020 war er Coach der U21-Nationalmannschaft. Frühere Trainerstationen des ehemaligen Torwarts waren unter anderem Lech Poznan und Zaglebie Lubin.