Formel-1-Boliden in einer Boxengasse
GEPA/XPB/Charn
Formel 1

Königsklasse führt Impfpflicht ein

Eine Coronavirus-Impfung für alle Mitarbeiter im Formel-1-Fahrerlager wird ab dieser Saison verpflichtend. Der Formel-1-Rechteinhaber „wird verlangen, dass alle mitreisenden Mitarbeiter vollständig geimpft sind“, bestätigte ein Sprecher der dpa am Montag einen entsprechenden Bericht der „Times“ und der BBC. Es soll dabei keine Ausnahmen geben.

Die künftige Regel betrifft damit unter anderen die Fahrer, Teammitglieder und auch Journalisten. Ende vergangenen Jahres hatte es einen entsprechenden Vorstoß auf der Weltratssitzung des Internationalen Automobilverbandes (FIA) gegeben.

Dabei sei „als Vorsichtsmaßnahme“ beschlossen worden, „dass alle Mitarbeiter der Formel 1 geimpft werden müssen, um im Fahrerlager zu sein“, zitierte das Fachmagazin „Autosport“ Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.

Kalender war von Pandemie betroffen

Die Motorsportkönigsklasse konnte im vergangenen Jahr zwar 22 Grands Prix austragen, musste wegen der Coronavirus-Pandemie aber – wie schon 2020 – auch Rennen verschieben bzw. absagen. Vom 10. bis 12. März stehen nun auf dem Bahrain International Circuit in Sachir die offiziellen Testfahrten an. Die Formel-1-Rekordsaison mit 23 Rennen wird mit dem Grand Prix von Bahrain am 20. März eröffnet.