Brasiliens Spieler jubeln
AP/Andre Penner
WM-Qualifikation

Brasilien gibt sich weiter keine Blöße

Das bereits fix qualifizierte Brasilien hat gegen das abgeschlagene Paraguay in der WM-Qualifikation in Südamerika souverän gewonnen. Die „Selecao“ ohne Superstar Neymar siegte im Estadio Mineirao in Belo Horizonte am Dienstag mit 4:0 (1:0). Zumindest einen Play-off-Platz sicherte sich unterdessen Ecuador dank eines Remis in Peru.

In Belo Horizonte brachte Raphinha Brasilien gegen Paraguay nach einem weiten Pass von Marquinhos in der 28. Minute in Führung. Die weiteren Treffer erzielten Philippe Coutinho (62.), Antony (86.) und Rodrygo (88.). Auf der Tribüne kam es zu Zusammenstößen zwischen Anhängern der Stadtrivalen Cruzeiro und Atletico Mineiro aus Belo Horizonte, wie im brasilianischen Fernsehen zu sehen war. Die Polizei nahm mehrere Personen fest.

In der Südamerika-Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar in diesem Jahr führt Brasilien (39 Punkte) vor dem ebenfalls bereits qualifizierten Argentinien (35), Dritter ist Ecuador (25). Argentinien ohne Lionel Messi schlug Kolumbien in Cordoba mit 1:0. Zuvor hatte Uruguay das Schlusslicht Venezuela in Montevideo mit 4:1 abgefertigt. Damit hat der zweifache Weltmeister seine Chancen auf ein Ticket für Katar deutlich erhöht.

Ecuador macht nächsten Schritt nach Katar

Ecuador ist nach einem 1:1 gegen Peru in Lima nur noch einen Schritt von der WM-Teilnahme entfernt. Die Ecuadorianer sicherten sich zumindest den fünften Platz, der ein Play-off-Duell mit einem Team aus der Ozeanien-Gruppe bedeutet. Die ersten vier der zehn südamerikanischen Mannschaften qualifizieren sich direkt für die WM-Endrunde.