Emotionaler Aubameyang-Abschied von Arsenal-Fans

Pierre-Emerick Aubameyang hat sich nach seinem ablösefreien Transfer von Arsenal zu FC Barcelona in einem emotionalen Instagram-Post bei den Gunners-Fans bedankt. „Danke, dass ihr London für mich und meine Familie zu einem Zuhause gemacht habt“, schrieb Aubameyang. „Ich war immer zu 100 Prozent fokussiert darauf, alles für diesen Club zu geben, deshalb tut es weh, ohne einen richtigen Abschied zu gehen – aber so ist Fußball.“

Pierre-Emerick Aubameyang im Arsenal-Dress
AP/Alastair Grant

Offiziell verkündet wurde der Deal von Barca am Mittwoch. Aubameyang unterschrieb bei den Katalanen nach seiner Vertragsauflösung bei Arsenal bis 2025 und verfügt über eine Ausstiegsklausel von 100 Millionen Euro, die ab 30. Juni 2023 aktiviert werden kann.

Kühler Abschied seitens des Clubs

Der Angreifer wechselte im Jänner 2018 von Dortmund zu Arsenal, wo er zweieinhalb Jahre die Kapitänsbinde trug, diese allerdings nach Clubangaben aus „disziplinarischen Gründen“ abgeben musste. Berichten zufolge zerwarf sich der Gabuner mit Coach Mikel Arteta. Jüngst gehörte Aubameyang nicht mehr zum Stammpersonal der Nordlondoner, die ihren ehemaligen Goalgetter mit wenigen Worten verabschiedeten.

„Ich bin traurig, dass ich nicht die Gelegenheit hatte, meinen Teamkollegen in den letzten Wochen zu helfen, aber ich empfinde nichts als Respekt für diesen Verein und wünsche meinen Jungs und den Fans wirklich nur das Beste und viele erfolgreiche Jahre in der Zukunft“, schrieb Aubameyang.