Roger Federer (SUI)
Reuters/USA Today Sports/Peter van den Berg
Tennis

Federer denkt nicht ans Aufhören

Vor über einem halben Jahr hat der 20-fache Grand-Slam-Sieger Roger Federer sein letztes Match auf der ATP-Tour bestritten. Seit damals rätseln seine Fans und Konkurrenten, ob und wann der 40-jährige Altstar auf den Centre-Court zurückkehrt. Am Mittwoch bekräftigte der Schweizer, ein Comeback noch in diesem Jahr zu planen. „Ich kann immer noch nicht laufen. Aber ich arbeite täglich im Fitnessstudio“, sagte Federer.

Bei einem Sponsorentermin gab der 40-Jährige ein Update zu seinem Gesundheitszustand und zog Bilanz über den langen Weg der Rehabilitation nach seiner dritten Operation am rechten Knie im August 2021. „Ich kann immer noch nicht laufen. Aber ich arbeite täglich im Fitnessstudio“, erklärte der 20-fache Grand-Slam-Sieger. „Ich hoffe wirklich, dass ich mein Knie in zwei bis drei Wochen wieder belasten kann“, so Federer.

Ungeduldig werden wolle er aber nicht. „Wir werden sehen, wie der Körper reagiert, damit ich im April oder Mai wieder den Ball schlagen kann.“ Er betonte, dass auch mit 40 das Feuer noch in ihm lodere. „Ja, ich bin immer noch voll motiviert. Ich arbeite wirklich gut in der Halle“, freute sich Federer. „Natürlich würde ich mir wünschen, dass alles schneller gehen könnte. Aber die Ärzte wollen nicht, dass ich alles überstürze. Sie wissen, wie sie mich bremsen können.“

Roger Federer (SUI)
AP/Kirsty Wigglesworth
Federers Auftritt im Wimbledon-Viertelfinale vor einem halben Jahr soll nicht sein letzter gewesen sein

Letzter Auftritt im Wimbledon-Viertelfinale

Federers letztes ATP-Match liegt bereits mehr als ein halbes Jahr zurück. Im vergangenen Juli unterlag er im Wimbledon-Viertelfinale dem Polen Hubert Hurkacz in drei Sätzen. Im August kündigte er dann seine nächste Knieoperation an und ließ mit einem bemerkenswerten Satz aufhorchen. „Ich will mir einen Funken Hoffnung geben, auf die Tour zurückzukehren", sagte der Schweizer damals in der Videobotschaft auf Instagram und streute damit Gerüchte über ein baldiges Karriereende.

Mittlerweile dürften sich die schlimmsten Befürchtungen zerstreut haben. Zwar musste Federer nach den US Open im vergangenen August nicht nur auf die restliche Saison und gerade eben auch auf die Australian Open verzichten, die Verletzung scheint nun aber nicht mehr den Zeitpunkt für sein Karriereende zu bestimmen. „In meinem Alter kommt es auf ein paar Monate auch nicht an“, sagte Federer, für den es auch um einen angemessenen Abschied nach fulminanter Laufbahn geht.

Und dass sich Federer einen solchen mehr als verdient hat, zeigte er nach Rafael Nadals Triumph bei den Australian Open in Melbourne, mit dem sich der Spanier zum alleinigen Rekord-Grand-Slam-Sieger kürte. „Herzliche Gratulation, dass du der erste Mann bist, der 21 Grand-Slam-Titel gewinnt“, schrieb der Schweizer auf Instagram in Richtung Nadal. „Vor ein paar Monaten haben wir noch Witze gemacht über uns, wie wir beide auf Krücken gingen. Fantastisch. Unterschätze nie einen großen Champion.“