Spieler von Senegal jubeln
AP/Sunday Alamba
Afrikacup

Senegal steht erneut im Finale

Senegal steht so wie 2019 im Endspiel des Afrikacups. Die Mannschaft rund um Superstar Sadio Mane setzte sich am Mittwoch im Halbfinale des Turniers in Kamerun gegen Burkina Faso mit 3:1 (0:0) durch und nimmt damit am Sonntag den nächsten Anlauf zum erstmaligen Gewinn der Meisterschaft.

Abdou Diallo (70. Minute), Idrissa Gueye (76.) und der ehemalige Salzburg-Stürmer Mane (87.), der auch einen Assist leistete, erzielten im Duell in Jaunde die Treffer für die Senegalesen. Blati Toure gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:2 (81.) aus Sicht Burkina Fasos, das seine zweite Finalteilnahme nach 2013 verpasste. Im Endspiel am Sonntag treffen die „Löwen von Teranga“, die zum insgesamt dritten Mal im Endspiel der Kontinentalmeisterschaft stehen, entweder auf Gastgeber Kamerun oder Ägypten rund um Mohammed Salah, Manes Teamkollegen beim FC Liverpool.

In einem turbulenten Halbfinale stand der Videoschiedsrichter mehrere Male im Mittelpunkt, Tore fielen aber erst im Finish. Innenverteidiger Abdou Diallo brachte den Favoriten in Front (70.), ehe Idrissa Gueye nach Mane-Zuspiel schnell nachlegte (76.). Ibrahim Toure brachte Burkina Faso noch einmal heran (82.), die Hoffnungen auf die Wende zerstörte allerdings Mane mit dem 3:1 in der 87. Minute endgültig. Damit kann Senegal weiter auf den Premierentitel beim Afrikacup hoffen. Bei der vergangenen Austragung vor drei Jahren scheiterte der WM-Viertelfinalist von 2002 erst im Finale an Algerien (0:1).

Abdou Diallo (Senegal)
APA/AFP/Charly Triballeau
Diallo (r.) brachte Senegal schließlich doch noch auf die Siegerstraße

Burkina Faso, vor drei Jahren nicht für den Afrikacup qualifiziert, hat bereits am Samstag – und damit einen Tag früher als geplant – die Chance, so wie 2017 Dritter zu werden. Das ursprünglich für Samstag angesetzte Spiel um Platz drei wurde von den Organisatoren in Absprache mit der Regierung Kameruns um 24 Stunden nach vor verlegt und findet zudem in einem anderen Stadion Jaundes statt. Begründung für die Entscheidung wurde keine mitgeteilt.

Afrikacup 2022 in Kamerun

Finale:
06.02. Senegal Ägypten 0:0 n.V, 4:2 i.E.
Spiel um Platz drei:
05.02. Kamerun Burkina Faso 3:3, 5:3 i.E.
Halbfinale:
02.02. Senegal Burkina Faso 3:1
03.02. Ägypten Kamerun 0:0 n.V. 3:1 i.E.
Viertelfinale:
29.01. Kamerun Gambia 2:0
Burkina Faso Tunesien 1:0
30.01. Ägypten Marokko 2:1 n.V.
Senegal Äquatorialguinea 3:1
Achtelfinale:
23.01. Burkina Faso Gabun 1:1 n.V. 7:6 i.E.
Tunesien Nigeria 1:0
24.01. Gambia Guinea 1:0
Kamerun Komoren 2:1
25.01. Senegal Kapverden 2:0
Marokko Malawi 2:1
26.01. Ägypten Elfenbeinküste 0:0 n.V. 5:4 i.E.
Äquatorialguinea Mali 0:0 n.V. 6:5 i.E.