Tennisspieler Rafael Nadal (ESP)
APA/AFP/Jaime Reina
Tennis

Nadal hofft auf weitere Major-Titel

Der frisch gekürte Australian-Open-Champion Rafael Nadal würde seine Karriere gerne mit mehr Grand-Slam-Titeln als seine Dauerrivalen Novak Djokovic und Roger Federer beenden. Er gehe jedoch davon aus, dass seine bisher 21 Trophäen dafür nicht reichen werden, sagte der spanische Tennisstar am Mittwoch zu Journalisten auf Mallorca. Djokovic und Federer, die heuer in Melbourne fehlten, sind Nadal mit je 20 Titeln dicht auf den Fersen.

Der 34-jährige Serbe wurde aufgrund seines Covid-19-Impfstatus aus Australien abgeschoben, der 40-jährige Schweizer ist nach seiner dritten Knieoperation im vergangenen Jahr noch nicht fit. Der 35-jährige Nadal hatte vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls mit Verletzungssorgen zu kämpfen.

„Ich habe keine Ahnung, wie viele Grand Slams ich haben werde“, sagte Nadal in seiner Akademie auf Mallorca. „Ich möchte von uns dreien derjenige mit den meisten Major-Titeln sein, das würde mir gefallen, aber ich bin nicht besessen, absolut nicht.“

Laver-Cup-Doppel Nadal/Federer möglich

Die Organisatoren des Laver Cups gaben unterdessen am Donnerstag bekannt, dass Nadal und Federer in diesem Jahr Teil des Team Europe gegen Team World sein werden. Beide traten in diesem Bewerb 2017 gemeinsam als Doppel an, was sich wiederholen könnte: „Ich habe Roger vorgeschlagen, dass wir in London zusammen Doppel spielen sollten, und er scheint begeistert zu sein. Jetzt müssen wir nur noch unseren Kapitän Björn Borg überzeugen“, so Nadal. Der Laver Cup findet im September statt.