Frauen-Bundesliga wird auf neun Teams aufgestockt

Die Bundesliga der Frauen wird heuer mit sechs neuen Teams starten. Das teilte der Österreichische Judoverband (ÖJV) am Donnerstag mit. Meister JC Wimpassing, der ESV Sanjindo Bischofshofen und Team Wien waren bereits in der Vorsaison dabei. ASKÖ Reichraming, die Kampfgemeinschaft Galaxy/Klosterneuburg, UJZ Mühlviertel, Team Tirol, Team Steiermark und die Wettkampfgemeinschaft Burgkirchen/Flachgau/Dynamic One komplettieren nun das Teilnehmerfeld.

„Zwei der bisher drei Teams sind einfach unglaublich stark, deswegen haben andere Vereine keine Chance gesehen mitzukämpfen. Da nun aber so viele auf einmal dazukommen, wissen die Clubs, dass sie jeweils gegeneinander gewinnen können“, sagte Bundesliga-Referent Manfred Reisinger.

Neuer Modus wird eingeführt

„Wir erhoffen uns, dass die Frauen und Mädchen, die international nicht mehr kämpfen, die Chance haben, den Sport dennoch wettkampfmäßig zu betreiben“, so Reisinger weiter. ÖJV-Vizepräsidentin Sabrina Filzmoser prognostizierte durch die Aufstockung einen deutlichen Niveaugewinn innerhalb der Vereine.

Mit zwei Turnieren am 7. und 17. Mai wird auch ein neuer Modus eingeführt. Dabei treten alle Teams einmal gegeneinander an. Jene Mannschaft, welche die meisten Siege bzw. bei Gleichstand zusätzlich die meisten Einzelsiege erzielt, krönt sich zum Meister.