Dominic Thiem
APA/AFP/Oscar del Pozo
Tennis

Thiem gibt frühestens im März Comeback

Dominic Thiem wird frühestens in etwa fünf Wochen auf die ATP-Tour zurückkehren. Das gab Österreichs Tennisstar am Donnerstag via Aussendung bekannt. Demzufolge plant der 28-Jährige beim Masters-1000-Turnier in Indian Wells ab 10. März sein Comeback. Für die Events davor in Buenos Aires, Rio de Janeiro und Santiago sagte Thiem, der wegen einer Handgelenksverletzung seit Juni des Vorjahres kein Spiel mehr bestritten hat, definitiv ab.

Thiem wollte eigentlich in dieser Woche in Cordoba in Argentinien auf die Tour zurückkehren, dann aber kamen neuerlich Schmerzen und infolgedessen eine Zwangspause. Auf Anraten seiner Ärzte wird der Niederösterreicher erst am Montag schrittweise wieder ins Training einsteigen. Er bereitet sich in den kommenden Wochen in Miami (Florida) auf das Turnier in Indian Wells (Kalifornien) vor.

In der Pressemitteilung sagte mittlerweile auf Weltranglistenplatz 37 abgerutschte Thiem: „Das Training in Wien ist gut gelaufen, ich bin sehr glücklich, dass ich mich bezüglich meines Handgelenks vollständig erholt habe. Leider hat es in Santiago einen kleinen Rückschlag gegeben, der mich zu einem vorübergehenden Trainingsstopp gezwungen hat. Es ist nie leicht, nach sieben Monaten zurückzukommen."

Aktuell laboriert der US-Open-Sieger von 2020 an einer Bänderzerrung zwischen den Fingern der rechten Hand. „Ich werde dem Rat meines Arztes folgen und nach ein paar Tagen Ruhe in der nächsten Woche wieder mit dem Training beginnen. Ich brauche regelmäßig Zeit auf dem Platz, bevor ich mein Comeback feiern kann“, sagte der ehemalige Weltranglistendritte.