Mohamed Salah (EGY)
AP/Themba Hadebe
Afrikacup

Kamerun hilft Ägypten ins Finale

Im Finale des Afrikacups 2022 kommt es zum Duell der beiden FC-Liverpool-Superstars Mohammed Salah und Sadio Mane. Einen Tag nach Mane und dem Senegal zogen am Donnerstag Salah und Rekordsieger Ägypten ins Endspiel des Turniers in Kamerun ein. Die Ägypter setzten sich im Halbfinale gegen die Gastgeber in Jaunde nach torlosen 120 Minuten mit 3:1 im Elfmeterschießen durch. Salah und Co. wurden im Shoot-out von den Hausherren tatkräftig unterstützt.

Die Ägypter stehen zum insgesamt zehnten Mal im Endspiel. Siebenmal konnten die „Pharaonen“ dabei den Titel davontragen. Der letzte Triumph ist allerdings bereits zwölf Jahre her. 2010 in Angola holte Ägypten mit einem 1:0 im Finale über Ghana zwar seinen damals dritten Titel in Folge, wartet seither aber auf einen Finalsieg. Zuletzt waren Salah und Co. vor fünf Jahren im Endspiel gestanden, unterlagen damals beim Turnier in Gabun aber Kamerun mit 1:2.

Diesmal gelang Ägypten die gelungene Revanche. Der Rekordsieger profitierte im Schlager gegen den fünffachen Gewinner Kamerun aber vor allem von der Schwäche der Gastgeber vom Elfmeterpunkt. Während Vincent Aboubakar für Kamerun noch getroffen hatte, scheiterten Harold Moukoudi, James Lea Siliki und Clinton N’Jie entweder am eigenen Unvermögen oder an Schlussmann Gabaski. Auf der Gegenseite ließen Zizo, Mohammed Abdelmonem und Mohanad Laschin nichts anbrennen und schossen Ägypten ins Endspiel.

Harold Moukoudi (CAM) und Mohamed Abou Gabal (EGY)
Reuters/Thaier Al-Sudani
Moukoudi (l.) war der Erste, der in Ägyptens Schlussmann seinen Meister fand

Viel Tempo, kaum Torchancen

Zuvor hatte es in einem umkämpften, temporeichen und ausgeglichenen Duell auf beiden Seiten nur wenige klare Torchancen gegeben. Ägyptens Trainer Carlos Queiroz sah in der letzten Minute der regulären Spielzeit Gelb-Rot, weil er immer wieder gestikuliert und in Richtung Schiedsrichterassistent geschimpft hatte.

Das große Finale gegen den Senegal, der sich am Mittwoch gegen Burkina Faso dank später Tore mit 3:1 durchgesetzt hatte, geht am Sonntag über die Bühne. Für die „Löwen der Teranga“ rund um Ex-Salzburger Mane ist es der dritte Anlauf auf den ersten Gewinn des Afrikacups. Vor drei Jahren in Ägypten war der Senegal im Finale Algerien mit 1:0 unterlegen. Das Spiel um Platz drei findet einen Tag vor dem Endspiel am Samstag statt.

Afrikacup 2022 in Kamerun

Finale:
06.02. Senegal Ägypten 0:0 n.V, 4:2 i.E.
Spiel um Platz drei:
05.02. Kamerun Burkina Faso 3:3, 5:3 i.E.
Halbfinale:
02.02. Senegal Burkina Faso 3:1
03.02. Ägypten Kamerun 0:0 n.V. 3:1 i.E.
Viertelfinale:
29.01. Kamerun Gambia 2:0
Burkina Faso Tunesien 1:0
30.01. Ägypten Marokko 2:1 n.V.
Senegal Äquatorialguinea 3:1
Achtelfinale:
23.01. Burkina Faso Gabun 1:1 n.V. 7:6 i.E.
Tunesien Nigeria 1:0
24.01. Gambia Guinea 1:0
Kamerun Komoren 2:1
25.01. Senegal Kapverden 2:0
Marokko Malawi 2:1
26.01. Ägypten Elfenbeinküste 0:0 n.V. 5:4 i.E.
Äquatorialguinea Mali 0:0 n.V. 6:5 i.E.