Alaba scheitert mit Real im Copa-Viertelfinale

David Alaba und Real Madrid haben den Traum vom spanischen Double im Viertelfinale der Copa del Rey begraben müssen. Der Wiener musste sich mit den „Königlichen“ am Donnerstag bei Athletic Bilbao mit 0:1 (0:0) geben. Vor drei Wochen hatte Real noch den Supercup in Riad gegen Bilbao noch 2:0 gewonnen.

Das entscheidende Tor erzielte diesmal Alex Berenguer in der 89. Minute mit einem sehenswerten Abschluss ins lange Eck. Alaba spielte bei den Gästen diesmal als Linksverteidiger durch. In der Meisterschaft liegt Real hingegen vorerst weiter auf Titelkurs. Nach 22 Spieltagen liegen die Madrilenen vier Punkte vor dem FC Sevilla an der Spitze.

Alex Berenguer (Bilbao)
APA/AFP/Cesar Manso

Zuvor war Betis Sevilla durch ein 4:0 (1:0) bei Real Sociedad in San Sebastian ins Halbfinale eingezogen. Doppeltorschütze Juanmi (12. und 57. Minute), der Brasilianer Willian Jose (83.) und der ebenfalls nach der Pause eingewechselte Aitor Ruibal (87.) trafen für das Gästeteam. Am Mittwoch buchten Rayo Vallecano (1:0 gegen RCD Mallorca) und der FC Valencia (2:1 gegen FC Cadiz) das Halbfinal-Ticket für die Copa del Rey.