Nemecz in Emiraten stark, Wiesberger verpasst Cut

Golfprofi Lukas Nemecz hat sich am Freitag beim Turnier der World Tour in Ras al-Chaima in den Vordergrund geschoben. Der 32-jährige Steirer benötigte auf der zweiten Runde des mit zwei Millionen Dollar dotierten Turniers in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) nur 66 Schläge (sechs unter Par) und verbesserte sich mit dem Gesamtscore von acht unter Par auf den achten Rang. Der Schotte David Law führt mit 14 unter Par.

Bernd Wiesberger verpasste hingegen bei dem von nicht allzu vielen Top-100-Spielern bestrittenen Turnier die Qualifikation für die letzten zwei Runden. Nach den Rängen zwölf und 24 bei höherwertigen Bewerben in den beiden Wochen zuvor gelang dem 36-jährigen Burgenländer am Freitag mit einer Par-Runde (72) nicht die erhoffte Steigerung, mit insgesamt zwei über Par fehlten dem Ryder-Cup-Spieler fünf Schläge auf den Cut.

Nemecz verbuchte die einzigen Schlagverluste an seinem ersten und am letzten Loch. Dazwischen brillierte der Tour-Rückkehrer mit sechs Birdies und einem Eagle (zwei unter Par). „6 unter Par ist echt cool. Heute war ich vom Mentalen her viel besser als gestern, trotz des schlechten Bogey-Starts. Ich habe richtig, richtig gut geputtet und befinde mich jetzt in einer sehr guten Ausgangslage“, sagte Nemecz.