Jubel von Olivier Giroud (AC Milan)
Reuters/Daniele Mascolo
Fußball

Giroud schießt Milan zu Derby-Sieg

Der AC Milan hat die Spannung im Titelrennen der italienischen Fußballmeisterschaft erhöht. Mit einem Blitz-Doppelpack (75.,78.) sorgte Olivier Giroud im „Derby della Madonnina“ am Samstag nach einer Führung für Inter durch Ivan Perisic (38.) noch für die Wende und den erst vierten Derby-Sieg in den vergangenen zehn Jahren. Vergessen war so auch das Fehlen des an der Achillessehne verletzten Zlatan Ibrahimovic.

„Die erste Hälfte war für das gesamte Team ein wenig frustrierend. Wir haben nicht gut gespielt, und das wussten wir“, fasste Giroud die erste Halbzeit zusammen. „Nach der Pause haben wir Teamgeist bewiesen. Es ist noch ein langer Weg, aber wir sind mit im Rennen“, so der Doppeltorschütze. Mit dem 2:1-Erfolg im Mailänder Derby bei Inter rückten die „Rossoneri“ so bis auf einen Punkt an den an der Spitze liegenden Lokalrivalen heran, der aber auch eine Partie weniger ausgetragen hat.

Für Inter war es die erste Niederlage nach 14 ungeschlagenen Partien. Da es im ersten Duell mit Milan ein 1:1 gegeben hatte, ist man gegen den Ligazweiten diese Saison sieglos. Zeit zum Trübsalblasen bleibt für Inter nicht, warten doch weitere Schlagerpartien gegen die AS Roma (Dienstag/Cupviertelfinale), Napoli (Liga) und Liverpool (Champions-League-Achtelfinale).

Mourinho verpasst Egalisierung von Ligarekord

AS Roma kam im 100. Match von Jose Mourinho als Coach in der Serie A über ein torloses Heimremis gegen Genoa nicht hinaus. Damit konnte der 59-jährige Portugiese einen von Antonio Conte gehaltenen Ligarekord – 62 Siege in den ersten 100 Spielen im italienischen Oberhaus – nicht egalisieren. Nicolo Zaniolo erzielte in der 90. Minute den vermeintlichen Siegestreffer der Hausherren, der allerdings nach Videostudium keine Anerkennung fand.

Die Römer hatten ab der 69. Minute nach einem Ausschluss von Leo Oestigard in Überzahl agiert. Sie sind in der Tabelle mit 39 Punkten weiter nur Sechster, Genoa wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg und ist Vorletzter.

Italienische Serie A, 24. Runde

Samstag, 5. Februar:
AS Roma FC Genoa 0:0
Inter Mailand AC Milan 1:2
Fiorentina Lazio Rom 0:3
Sonntag, 6. Februar:
Atalanta Cagliari 1:2
Bologna * Empoli 0:0
Venezia Napoli 0:2
Sampdoria Genua Sassuolo 4:0
Udinese Torino 2:0
Juventus Turin Hellas Verona 2:0
Montag, 7. Februar:
Salernitana Spezia 2:2
* Arnautovic spielte durch

Tabelle: