Budapest springt ein: WM findet heuer doch statt

Budapest richtet in diesem Sommer Schwimmweltmeisterschaften aus. Nachdem die in diesem Jahr eigentlich für das japanische Fukuoka geplanten Titelkämpfe coronavirusbedingt ins Jahr 2023 verschoben wurden, springt die ungarische Hauptstadt als Ausrichter für diesen Sommer ein.

Die WM mit Wettkämpfen im Beckenschwimmen, Freiwasserschwimmen, Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen soll vom 18. Juni bis zum 3. Juli ausgetragen werden, wie der Internationale Schwimmverband (FINA) am Montag mitteilte.

Budapest zum zweiten Mal Ausrichter

Budapest war bereits 2017 Ausrichter von Schwimmweltmeisterschaften. Normalerweise wird die WM im Zweijahresrhythmus ausgetragen. Nach derzeitiger Planung stehen nun bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 noch drei Weltmeisterschaften an. Auf Budapest und Fukuoka soll im Jänner 2024 Doha als Ausrichter folgen.