Abgebrochene U20-WM wird im August nachgeholt

Die wegen eines Coronavirus-Ausbruchs im Dezember abgebrochene Eishockey-U20-Weltmeisterschaft wird Mitte August nachgeholt.

Das Turnier mit Österreich wird wieder im kanadischen Alberta ausgetragen und von Beginn weg neu gespielt, gab Luc Tardif, Präsident des Eishockeyweltverbands (IIHF), am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Peking bekannt.

Das Turnier im Dezember in Edmonton und Red Deer war abgebrochen worden, nachdem sich Titelverteidiger USA, Russland und Tschechien aufgrund von CoV-Fällen in Quarantäne hatten begeben müssen. Österreich hatte zu diesem Zeitpunkt gegen Finnland (1:7) und Kanada (2:11) erwartungsgemäß zwei deutliche Niederlagen kassiert, die nun annulliert werden.

Es werden dieselben Spieler wie beim ursprünglichen Turnier, also 2002 und später geborene, dabei sein. Zudem wird es einen Absteiger geben.