Michael Gregoritsch (Augsburg)
AP/Andreas Schaad
Fußball

Nächster Treffer von Gregoritsch zu wenig

ÖFB-Stürmer Michael Gregoritsch hat am Samstag einmal mehr für den FC Augsburg getroffen, aber das war bei der 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg am 23. Spieltag in der deutschen Bundesliga letztlich zu wenig. Die TSG Hoffenheim schob sich zumindest vorrübergehend durch einen 2:1-Sieg beim VfL Wolfsburg auf Rang vier. Union Berlin musste hingegen eine 0:1-Niederlage bei Arminia Bielefeld hinnehmen.

Für die Augsburger, bei denen Cheftrainer Markus Weinzierl wegen einer Coronavirus-Infektion fehlte, hat sich mit der Niederlage gegen Freiburg die Lage im Abstiegskampf weiter zugespitzt.

Gregoritsch glich zwar die frühe Führung der Gäste durch Nils Petersen (4.) mit seinem sechsten Saisontor (dem vierten in den vergangenen sechs Spielen, Anm.) mit einem präzisen Flachschuss aus 18 Metern aus (16.), dem 1:2 durch Nico Schlotterbeck (26.) hatte der Liga-16. aber nichts Zählbares mehr entgegenzusetzen. Ein Gregoritsch-Kopfball (78.) sorgte noch mal für Gefahr, aber nicht für ein Remis. Die Freiburger bleiben damit im Rennen um einen Europacup-Platz.

Hoffenheim dreht Partie in Wolfsburg

Das gilt auch für Hoffenheim. Den Kraichgauern, bei denen Christoph Baumgartner durchspielte und Stefan Posch in der 70. Minute ausgewechselt wurde (Florian Grillitsch fehlte wegen der fünften Gelben Karte), reichten in Wolfsburg vier Minuten, um das Spiel zu drehen. Jacob Bruun Larsen per Seitfallzieher (74.) und Andrej Kramaric (78.) machten die VfL-Führung durch Jonas Wind (36.) mehr als wett.

Den wichtigen Siegestreffer von Bielefeld durch Masaya Okugawa (53.) bereitete Patrick Wimmer mit einem tollen Lochpass vor. In der Tabelle ist Bielefeld, für das Alessandro Schöpf durchspielte, nun vorerst 14.

Der VfB Stuttgart, bei dem ÖFB-Teamspieler Sasa Kalajdzic nach Wadenproblemen wieder in den Kader zurückkehrte und auf der Bank saß, musste im Abstiegskampf ein bitteres 1:1 gegen Bayern-München-Bezwinger VfL Bochum hinnehmen. Den Ausgleich kassierten die Schwaben erst in der 95. Minute per Elfmeter durch Eduard Löwen.

Köln besiegt Frankfurt

Der 1. FC Köln gewann das Abendspiel gegen die Frankfurter Eintracht mit 1:0 und darf damit weiter von einem internationalen Startplatz kommende Saison träumen. Kölns Torschütze vom Dienst Anthony Modeste bescherte mit seinem Treffer (84.) den Rheinländern, bei denen Florian Kainz und Dejan Ljubicic in der Startelf standen und Louis Schaub in der 88. Minute eingewechselt wurde, drei Punkte.

Bei den von Oliver Glasner betreuten Frankfurtern spielte ÖFB-Teamverteidiger Martin Hinteregger durch. Köln ist nun Sechster, Frankfurt belegt Rang zehn.

Deutsche Bundesliga, 23. Runde

Samstag:

Augsburg – Freiburg 1:2 (1:2)

Tore: Gregoritsch (16.) bzw. Petersen (4.), Schlotterbeck (26.)

Augsburg: mit Gregoritsch
Freiburg: mit Lienhart

Bielefeld – Union Berlin 1:0 (0:0)

Tor: Okugawa (53.)

Bielefeld: mit Schöpf, Wimmer bis 80., ohne Prietl (krank)
Union: Trimmel Ersatz

Wolfsburg – Hoffenheim 1:2 (1:0)

Tore: Wind (36.) bzw. Bruun Larsen (74.), Kramaric (78.)

Wolfsburg: Pervan Ersatz, ohne Schlager
Hoffenheim: mit Baumgartner, Posch bis 70., ohne Grillitsch (gesperrt)

Stuttgart – Bochum 1:1 (0:0)

Tore: Bella Kotchap (56./ET) bzw. Löwen (94./Elfmeter)

Stuttgart: Kalajdzic Ersatz

Köln – Frankfurt 1:0 (0:0)

Tor: Modeste (84.)

Köln: Kainz bis 80., Ljubicic bis 80., Schaub ab 88.
Frankfurt: mit Hinteregger, Ilsanker Ersatz, Trainer Glasner

Sonntag:

Bayern – Fürth 15.30 Uhr

Dortmund – Gladbach 17.30 Uhr

Hertha – Leipzig 19.30 Uhr

Freitag:

Mainz – Leverkusen 3:2 (0:1)

Tore: Martin (57.), Boetius (84.), Ingvartsen (88.) bzw. Schick (35.), Alario (74.)

Mainz: Onisiwo bis 82., Stöger ab 69., Nemeth Ersatz;
Leverkusen: ohne Baumgartlinger

Tabelle: