Alcaraz holt in Rio de Janeiro zweiten ATP-Titel

Der Spanier Carlos Alcaraz hat seinen zweiten Titel auf der ATP-Tour gewonnen. Der erst 18-Jährige behielt am Sonntagabend im Endspiel des ATP-500-Events von Rio de Janeiro als Nummer sieben gegen den auf Position drei eingestuften Argentinier Diego Schwartzman mit 6:4 6:2 die Oberhand. „Es ist ein unglaubliches Gefühl im Moment“, sagte Alcaraz nach dem Triumph.

Spaniens Carlos Alcaraz Garfia jubelt mit Trophäe/Sergio Moraes
Reuters/Sergio Moraes

Der 18-Jährige ist damit der bisher jüngste Sieger eines ATP-500-Turniers. Seinen Premierentitel hatte der Weltranglisten-29. im vergangenen Jahr in Umag geholt. Am Montag verbesserte sich der aufstrebende Teenager, der im Vorjahr bei den US Open im Viertelfinale gestanden war, um neun Positionen auf Platz 20, das bisher beste Ranking seiner Karriere.

Alcaraz schreibt Geschichte

Norrie holt dritten Titel

Über den dritten Titelgewinn seiner Karriere durfte sich Cameron Norrie in Delray Beach freuen. Der topgesetzte Brite gewann das Finale gegen den US-Amerikaner Reilly Opelka hauchdünn mit 7:6 (7/1) 7:6 (7/4) und ist seit Montag die neue Nummer zwölf der Welt.

Die ATP-Tour 500 umfasst jene Turniere auf der ATP-Tour, bei denen für den Sieg 500 Weltranglistenpunkte vergeben werden. Sie liegt damit zwischen der ATP-Tour 250 und der ATP-Tour Masters 1000.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere