Hakim Ziyech (Chelsea)
APA/AFP/Jonathan Nackstrand
Champions League

Quartett sucht Heil in Königsklasse

Der Dienstag geizt in den Achtelfinal-Hinspielen der UEFA Champions League (alle 21.00 Uhr) mit ganz großen Duellen. Titelverteidiger Chelsea empfängt den Sieger der Salzburg-Gruppe OSC Lille, Europa-League-Gewinner Villarreal nimmt es zu Hause mit der „Alten Dame“ Juventus Turin auf. Das Quartett spielt in den eigenen Meisterschaften praktisch keine Rolle, wenn es um den Titel geht. Umso mehr ist man heiß auf die Königsklasse.

In der Premier League hatte Clubweltmeister Chelsea zuletzt nur zwei von sechs Spielen gewonnen. Ob Stürmerstar Romelu Lukaku beim Start in die K.-o.-Phase so richtig helfen kann, scheint offen. Der Belgier traf in der Liga 2022 noch nicht. Beim jüngsten Last-Minute-1:0 über Crystal Palace sprang wieder Hakim Ziyech in die Bresche, der Marokkaner traf zuletzt dreimal in Folge im Oberhaus.

Die Statistik spuckte nach diesem Spiel nur sieben Ballberührungen Lukakus in 90 Minuten aus – den wenigsten eines Feldspielers seit Beginn der Aufzeichnungen 2003/04. „Es ist nicht das, was wir wollen und nicht das, was Romelu will“, sagte Trainer Thomas Tuchel, der allgemein nach Lösungen im eigenen Spiel sucht. „Wir müssen aktuell akzeptieren, dass in dieser Phase alles etwas enger und schwieriger als sonst ist. So ist die Lage für das Match am Dienstag.“

Chelsea-Trainer Thomas Tuchel mit Spieler Romelu Lukaku
AP/Matt Dunham
Romelu Lukaku und Trainer Thomas Tuchel suchen nach Lösungen im Spiel von CL-Sieger Chelsea

Der Deutsche zeigte sich aber zuversichtlich. „Wir haben das Selbstvertrauen, eine gute Performance zu zeigen, weil wir in K.-o.-Spielen, in Pokal und Champions League auf hohem Niveau liefern.“ Die „Blues“ sind heuer in der Königsklasse zu Hause ungeschlagen und kassierten bei den drei Gruppenspielen im Herbst auch kein Gegentor.

Lille spielt in Ligue 1 Nebenrolle

Frankreichs Meister Lille, in der heimischen Liga abgeschlagen auf Platz elf, geht als Außenseiter in sein erst zweites CL-Achtelfinale bei Chelsea. Lille setzte sich in der Gruppenphase auswärts bei Wolfsburg und FC Sevilla durch, kassierte in Salzburg ein 1:3. Die Generalprobe am Wochenende gegen Nachzügler Metz misslang mit einem 0:0-Remis.

Größte Sorge von Lille-Coach Jocelyn Gourvennec ist Stürmer Jonathan David. Der dreifache Torschütze in der Gruppenphase – dabei auch einmal gegen Salzburg – hat seit 22. Dezember nicht mehr getroffen.

Jonathan David (Lille)
APA/AFP/Ronny Hartmann
Lille-Stürmer Jonathan David hofft, dass seine Torsperre im Achtelfinale ein Ende findet

Für Villarreal ist es nach 13 Jahren der erste Auftritt in der K.-o.-Phase, gegen Juventus geht es um den erst zweiten CL-Viertelfinaleinzug überhaupt. Die Turiner hingegen stehen zum achten Mal in Folge im Achtelfinale, eine Premiere ist es für Neostürmer Dusan Vlahovic.

Juventus bei Villarreal gefordert

Mit dem 22-jährigen Serben, der im Winter für rund 70 Millionen Euro von Fiorentina kam, hat die „Alte Dame“ von vier Spielen noch keines verloren (2-2-0). Und das soll aus Sicht von Trainer Massimiliano Allegri so bleiben. Vlahovic wird – nach einem EL-Einsatz für Partizan Belgrad im Juli 2016 sein erst zweites internationales Spiel bestreiten.

Allegri bekundete Respekt vor Villarreal. „Jedes positive Resultat ist gut, nachdem die Auswärtstorregel gefallen ist. Ein Remis in Spanien wäre ein großartiges Ergebnis“, sagte der Italiener.