Quartett mit Rekordversuch auf dem Lausitzring

Unter dem Titel „Projekt Sub7/Sub 8“ will ein internationales Triathlon-Quartett im Sommer auf dem Lausitzring auf Rekordjagd gehen. Zwei Männer, Alistair Brownlee aus Großbritannien und Kristian Blummenfelt aus Norwegen, sowie zwei Frauen, Lucy Charles-Barclay (GBR) und Nicola Spirig aus der Schweiz, wollen in unter sieben Stunden bzw. unter acht Stunden 3,86 Kilometer schwimmen, 180,2 km Rad fahren und 42,2 Kilometer laufen. Der Rekordversuch soll am 5./6. Juni erfolgen.

Kristian Blummenfelt
AP/The Canadian Press/Graham Hughes

Charles-Barclay (33) wurde dreimalige Zweite bei der Ironman-WM auf Hawaii, zuletzt 2019. Spirig (40) wurde 2012 Olympiasiegerin, Brownlee (33) gewann 2012 und 2016 Olympiagold. Blummenfelt (28) siegte im vergangenen Jahr beim World Triathlon und bei Olympia und stellte in 7:21:12 Stunden beim Ironman Mexiko im November die Weltbestzeit in seinem ersten Rennen über die Langdistanz auf.

Quartett soll von Tempomachern unterstützt werden

Der Lausitzring in Deutschland biete „ein unvergleichliches Umfeld, um die Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit zu überwinden“, befand der Australier Chris McCormack, zweimaliger Ironman-Weltmeister und Geschäftsführer des Rekordversuchveranstalters.

Geschwommen werden soll im Senftenberger See auf einer nahezu geraden Strecke. Auf dem 5,85 Kilometer langen Testoval des Lausitzrings wird Rad gefahren und gelaufen. Dabei soll das Quartett auch noch von Tempomachern unterstützt werden.